Baby Wildtier Torte mit Karamell-Creme und Mandel-Böden | Naked Cake (Werbung unbeauftragt)

by zuckerliebelei

Baby Wildtier Torte mit Karamell-Creme und Mandel-Böden | Naked Cake

 

(Werbung unbeauftragt)

Diese Torte gab es schon Anfang März zum 3. Geburtstag meiner kleinen großen Maus. Mit ihrem Geburtstagswunsch war sie sehr bescheiden, denn es sollten nur ein neues Buch und drei Cupcakes sein. Das Buch gabs natürlich und die Cupcakes auch. Das Rezept für Mias Geburtstags-Cupcakes mit Schokolade und Brombeer-Tonkabohnen-Topping gibt es daher bereits auf dem Blog.
Aber eine Torte für sie zu zaubern, das hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Ein naked cake, dekoriert mit einer Art wildem Busch und zuckersüßen Baby-Wildtieren. Das wichtigste Tier war dabei der Koala, denn dieses ist das absolute Lieblingstier der kleinen großen Maus. Und gerade dieses Tierchen war total schwer zu bekommen und überall ausverkauft. Aber für strahlende Kinderaugen setzt man doch dann alle Hebel in Bewegung. Puh, und am Ende sind dann doch alle Baby Wildtiere pünktlich eingezogen und konnten es sich auf der Torte gemütlich machen.
Naja, am Ende war die Torte dann aber auch sowieso Nebensache, denn die Tierchen wurden direkt abgepflückt und durften sich eine neue Bleibe im Kinderzimmer suchen.

 

Baby Wildtier Torte mit Karamell-Creme und Mandel-Böden | Naked Cake
Baby Wildtier Torte mit Karamell-Creme und Mandel-Böden | Naked Cake
Baby Wildtier Torte mit Karamell-Creme und Mandel-Böden | Naked Cake

Baby Wildtier Torte mit Karamell-Creme und Mandel-Böden | Naked Cake

Reicht für: eine Torte mit 18 cm ° Ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Mandel-Böden

  • 300 g weiche Butter
  • 330 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 6 Eier, zimmerwarm
  • 300 g Mehl
  • 130 g gemahlene blanchierte Mandeln
  • 20 g Backkakao
  • 1 Pck. Backpulver
  • 4 EL Milch, zimmerwarm

Karamell-Creme

  • 500 g Mascarpone
  • 300 g Frischkäse
  • 200 g Sahne
  • 150 g Puderzucker
  • 10 TL San Apart
  • 2 EL Karamell Sirup

Torte fertig stellen

  • 30 ml Orangensaft
  • 250 g Erdbeermarmelade, leicht erwärmt
  • nach Belieben Pflanzen, Tiere, Wimpelkette

Zubereitung

Mandel-Böden

  1. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen. 2 hohe Backringe mit 18 cm Ø mit Backpapier einschlagen.
  2. Butter, Zucker und Vanilleextrakt 5 Min. lang weiß-cremig aufschlagen.
  3. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  4. Mehl, gemahlene Mandeln, Backkakao und Backpulver miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren.
  5. Die Milch kurz unterrühren, den Teig auf beide Backringe aufteilen und im Backofen für 45-50 Minuten backen.
  6. Böden vollständig abkühlen lassen und dann den Backring entfernen.
  7. Eventuell den Deckel der Böden waagerecht abschneiden, falls dieser eine Kuppel gebildet hat. Jeden Boden einmal waagerecht durchschneiden, so dass insgesamt 4 gleichmäßige Böden entstehen.

Karamell-Creme

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel füllen und steif schlagen.

Torte fertig stellen

  1. Nun die Torte stapeln: Ersten Boden auf eine Tortenplatte stellen, mit etwas Orangensaft beträufeln, etwas Creme darauf streichen, eine leichte Mulde hinein drücken und etwas Marmelade darauf verteilen. 
  2. Nächsten Boden aufsetzen und die Torte nach dieser Reihenfolge weiter schichten. Mit dem letzten Boden abschließen, die Torte komplett dünn mit etwas Creme einstreichen und mit einer Teigkarte glatt ziehen, so dass die Tortenböden zum Teil noch sichtbar sind.
  3. Nach Belieben mit Pflanzen, Tieren und einer Wimpelkette dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Dr. Christiane 24. Mai 2022 - 12:03

Was für eine wunderschöne Geburtstagstorte! Woher sind die Tiere, und vor allem die Blätter und die Wimpelkette?

Antwort
zuckerliebelei 24. Mai 2022 - 12:13

Hallo Christiane,
die Tiere sind von Schleich, die Wimpelkette habe ich selber gebastelt und die Blätter sind künstlich
Lg Sandra

Antwort
Lucia 16. November 2022 - 05:43

Oh so eine schöne Torte bei der Karamell Creme, werden da wirklich alle Zutaten zusammen aufgeschlagen? Nicht die Sahne separat? Liebe Grüße

Antwort
zuckerliebelei 9. Februar 2023 - 20:31

Hallo Lucia, ja es wird alles zusammen aufgeschlagen. Wichtig ist dabei das San Apart. =)
LG Sandra

Antwort
Veronika 19. April 2023 - 12:58

Wir hoch wird die Torte? Für wie viele Personen reicht die Menge? Könnte man damit auch zwei flachere Torten machen oder wäre das nicht genug?

Antwort
zuckerliebelei 1. August 2023 - 18:00

Hallo Veronika, das ist eine hohe Torte. Naja ich denke es kommt darauf an, wie viel deine Gäste essen. =) Zwei flache Torten würden mit Sicherheit auch funktionieren.
Gruß, Sandra

Antwort
Kerstin Hoffelner 8. November 2023 - 09:20

Liebe Sandra, leider ist bei uns in Österreich das San Apart sehr schwer zu finden. Hast du eine Idee was ich stattdessen verwenden könnte? LG, Kerstin

Antwort
zuckerliebelei 16. November 2023 - 07:55

Hallo Kerstin,
alternativ könntest du es mit Sahnesteif oder Gelatine versuchen.

Lieben Gruß,
Sandra

Antwort

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.