Oreo Drip Cake mit Oreo-Schokoladen-Creme (Werbung unbeauftragt)

by zuckerliebelei

Oreo Drip Cake mit Oreo-Schokoladen-Creme (Werbung unbeauftragt)

 

(Beitragt enthält unbeauftragte Werbung)

Zum Geburtstag von Herrn herztopf (vor ein paar Tagen) gab es natürlich auch ein kleines Törtchen zum vernaschen. Und dieses Törtchen steckt voller Oreos, im Teig, in der Creme und oben drauf. Einfach überall. Eine richtige Oreo-Bombe. Aber sowas lieb ich ja. Denn diese kleinen Kekschen lassen sich super in Gebäck oder Eis einbauen und sind schön schwarz. Das ist schon allein ein guter Grund für mich, denn schwarz ist meine absolute Lieblingsfarbe. Hihi.
Das Törtchen lässt sich auch super vorbereiten und schmeckt auch am nächsten Tag noch super frisch und lecker. Ich glaube, viel länger überlebt das Törtchen dann aber auch nicht. =)

 

Oreo Drip Cake mit Oreo-Schokoladen-Creme (Werbung unbeauftragt)
Oreo Drip Cake mit Oreo-Schokoladen-Creme

Oreo Drip Cake mit Oreo-Schokoladen-Creme

Reicht für: 1 Törtchen mit 20 cm Ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Böden

  • 180 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 3 Eiweiß, zimmerwarm
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1, 5 TL Backpulver
  • 160 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 150 g Oreos, grob gehackt 

Oreo-Schokoladen-Creme

  • 400 g weiche Butter
  • 160 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 300 g weiße Schokolade, geschmolzen und etwas abgekühlt
  • 200 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
  • 150 g Oreos, fein gemahlen

Drip

  • 75 g Sahne
  • 150 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 120 g Mini Oreos oder große Oreos (grob gehackt)

Zubereitung

Böden

  1. Zwei Backringe mit je 20 cm Ø mit Backpapier einschlagen und auf ein Backblech stellen. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen. Die Eiweiße zugeben und kurz einrühren.
  3. Mehl, Salz und Backpulver miteinander vermischen, sieben und ebenfalls kurz einrühren.
  4. Die Buttermilch unter Rühren langsam zugießen, dann die vorsichtig Oreos unterheben.
  5. Den Teig auf beide Backringe verteilen, glatt streichen und für 30-35 Minuten backen.
  6. Abkühlen lassen, die Backringe entfernen und jeden Boden jeweils ein mal waagerecht durchschneiden.

Oreo-Schokoladen-Creme

  1. Butter, Puderzucker, Salz und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen. 
  2. Nun die geschmolzene Schokolade, den Frischkäse und die gemahlenen Oreos nacheinander einrühren.
  3. Einen kleinen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, und für die Tupfen beiseite legen. Wenn die Creme zu weich ist, einfach noch kurz in den Kühlschrank stellen.
  4. Nun die Torte schichten, mit der Creme befüllen und zum Schluss komplett rundherum mit der Creme einstreichen. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Drip

  1. Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Zartbitterschokolade darin schmelzen lassen und kurz abkühlen lassen. Den Drip in eine Dosierflasche füllen und erst am Rand der Torte etwas herunter laufen lassen, dann oben komplett mit dem Drip einstreichen. Alternativ geht das natürlich auch mit einem Löffel.
  2. Die Torte für 30 Minuten kühl stellen, dann mit der zurückgelegten Creme Tupfen aufspritzen und mit den Mini Oreos dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

46 Kommentare

Sabrina 17. Dezember 2020 - 16:14

Könnte man für die Creme auch Dunkle oder Vollmilch Schokolade benutzen? Anstelle von Weißer ?

Antwort
zuckerliebelei 30. Dezember 2020 - 11:45

Hallo Sabrina,
du kannst natürlich auch andere Schokolade nehmen. Dann ist die Optik der Creme allerdings etwas anders. =)
Liebe Grüße,
Sandra

Antwort
Walli 30. Dezember 2020 - 11:34

Für den Oregon cake die Oreo Kekse zerlegen oder als ganze klein hacken?

Antwort
zuckerliebelei 30. Dezember 2020 - 11:44

Hallo Walli,
immer als ganzen Keks hacken oder mahlen =)
Liebe Grüße,
Sandra

Antwort
Catrin 5. Januar 2021 - 09:36

Hallo,

wenn ich eine 26er Torte machen möchte, genügt dann die 1,5 fache Menge der Zutaten?

Liebe Grüße
Catrin

Antwort
zuckerliebelei 5. Januar 2021 - 10:12

Hallo Catrin,

für eine 26er Torte müsstest du jede Zutat mit 1,69 multiplizieren. Dann passt es von der Menge her perfekt.
Schau mal im Netz nach, dort gibt es Torten Umrechnungstabellen. Mit denen kannst du auf jede beliebige Größe umrechnen.

Liebe Grüße,
Sandra

Antwort
Catrin 27. Januar 2021 - 14:46

Hallo Sandra,
lieben Dank!

Antwort
Sophia 26. Januar 2021 - 16:56

Hallo, ich würde gerne nur einen Boden machen, so zu sagen nur einen Kuchen, anstatt einer Torte. Ist das auch möglich? Wie muss ich die Zutaten dann nehmen?

Antwort
Mimi 18. Januar 2021 - 12:25

Hallo Sandra,
kann ich statt der Buttermilch auch normale Milch nehmen oder hat die Buttermilch hier einem besonderen zweck?

Antwort
zuckerliebelei 6. Februar 2021 - 17:05

Hallo Mimi,
mit Milch habe ich es bei diesem Teig bisher noch nicht ausprobiert. Es könnte aber sein, dass der Teig mit Milch nicht so gut aufgeht.

Liege Grüße,
Sandra

Antwort
Hannah 5. Februar 2021 - 08:47

Hallo,
könnte man auch den Teig in einem 20er Tortenring backen, weil ich nur einen Tortenring habe?
LG Hannah

Antwort
zuckerliebelei 6. Februar 2021 - 17:03

Hallo Hannah,
oh das habe ich so in einem Tortenring noch nicht ausprobiert. Meine Bedenken wären da, dass der Teig vielleicht zu hoch aufgeht oder an der Oberfläche zu dunkel wird und Innen noch nicht ganz durch ist.
Um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle dann lieber die Teigmenge halbieren, nacheinander frisch zubereiten und nacheinander backen.
Liebe Grüße,
Sandra

Antwort
Anna 6. März 2021 - 11:03

Hallo, mache die Torte gerade für meinen Sohn, er liebt Oreo, leider ist der Teig Bei mir kaum aufgegangen, weißt du woran das liegen kann. Die oben angegebene Portion ist doch gleich für die 4 Teile oder. Liebe Grüße und danke für die Idee, hoffe es wird ich zu süß

Antwort
zuckerliebelei 8. März 2021 - 09:20

Hallo Anna,
hast du die Zutaten vielleicht zu lange eingerührt? Dadurch kann es sein, dass der Teig nicht so gut aufgeht. Anders könnte ich es mir nicht erklären…
Liebe Güße,
Sandra

Antwort
Dai 9. März 2021 - 18:15

Hallo,
Die Eiweiße müssen vorher nicht steif geschlagen werden?

LG Dai

Antwort
zuckerliebelei 15. März 2021 - 09:49

Hallo Dai,
nein, die kommen einfach so mit in den Teig!
Liebe Grüße, Sandra

Antwort
Sarah 12. März 2021 - 21:18

Hallo liebe Sandra,
danke für das tolle Rezept! Ich möchte es gerne zum Geburtstag von meinem Sohn backen. Hält Fondant auf der Oreo-Creme?
Lg Sarah

Antwort
zuckerliebelei 15. März 2021 - 09:51

Hallo Sarah,
das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich würde aber eher vermuten, dass der Fondant aufweichen würde. Wenn du die Torte aber mit einer Ganache einstreichst, dann geht es =)
LG Sandra

Antwort
Sarah 27. März 2021 - 15:58

Hallo Sandra,
Danke für deine Antwort. Meinst du man kann die Ganache anstatt den „Grip“ über die Torte streichen?
Lg Sarah

Antwort
Sarah 27. März 2021 - 15:58

* drip sorry :)

Antwort
zuckerliebelei 28. März 2021 - 11:11

Hallo Sarah,
also wenn du die Torte mit Fondant überziehen möchtest, braucht der Fondant einen geeigneten Untergrund wie Ganache. Den Dripp würde ich dann komplett weg lassen.
Oder reden wir jetzt irgendwie aneinander vorbei? =)
Lg Sandra

Antwort
Sarah 3. April 2021 - 09:35

Ja genau so meinte ich es :) danke für deine Hilfe! Bin so gespannt ob es klappt!
Lg Sarah

Cornelia Schafferhofer 1. Oktober 2021 - 14:00

Hallo!
Danke für das interessante Rezept
Ich hab die Torte für meine Tochter zum Geburtstag gebacken.

Die Tortenböden sind tipitopi geworden.. super Rezeptur!

Die Zusammenstellung der Creme hat für uns leider nicht gut gepasst.. für unseren Geschmack viel zu süß und mächtig.. Ich hab mich diesmal wirklich ans Rezept gehalten, was ich sonst kaum mache.. ich reduziere eigentlich immer Butter und Zucker..
Also würde ich allen, die es wie wir ‘etwas’ leichter mögen, raten, Butter und Frischkäse zumindest 1:1 zu nehmen und Zucker auf 50g reduzieren.. Durch die Oreos und die Schoko wirds ohnehin sehr süß.. und gekühlt hält die Creme auch so..

Werde die Torte auf jeden Fall wieder machen!
Liebe Grüße, Conny

zuckerliebelei 20. März 2022 - 11:37

Hallo Conny,
danke für dein Feedback.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit der Creme gemacht, aber die Süße kann man sich natürlich nach Belieben anpassen.
Gruß, Sandra

Amelia 21. März 2021 - 11:17

Hallo, würde das auch mit einem 25cm tortenring klappen habe leider nur so einen
Liebe grüße
Amelia

Antwort
zuckerliebelei 21. März 2021 - 13:45

Hallo Amelia,
schau mal im Netz nach einer Umrechnungstabelle für Torten nach, dann kannst du die Zutaten auf deine gewünschte Form umrechnen.
Liebe Grüße,
Sandra

Antwort
Franzi 17. Mai 2021 - 18:32

Hallöchen,

Hast du ganz normale Schokolade verwendet oder Kuvertüre?

Viele liebe Grüße

Franzi

Antwort
zuckerliebelei 18. Mai 2021 - 20:03

Hallo Franzi,
ich nehme immer ganz normale Schokolade. =)
Liebe Grüße, Sandra

Antwort
Samira 12. August 2021 - 11:49

Hallo,
Zählt bei dir unter normaler Schokolade zum Beispiel Milka?
Lg

Antwort
zuckerliebelei 14. August 2021 - 10:55

Hallo Samira,
ja ganz normale Schokolade, keine Kuvertüre. =)
LG Sandra

Antwort
Véro 22. Dezember 2021 - 19:43

Guten Abend!
Wie bekommt man denn diese schöne Deko aus Buttercreme hin, die wie ein geschwungener Zopf aussieht?

Antwort
zuckerliebelei 20. März 2022 - 11:41

Hallo Vero,
puh das ist schwierig zu erklären aber im Grunde ganz easy.Am besten ist es, wenn die Torte auf einem drehbaren Tortenteller steht. Geht aber auch ohne.
Du setzt die Spritztülle an, drehst mit der einen Hand die Torte und mit der anderen führst du die Spritztülle immer in kleinen Kreisen, so wie bei einer Luftschlange.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
Gruß Sandra

Antwort
Pia 28. März 2022 - 16:47

Hallo, kann ich die Torte auch abends für den nächsten Tag backen? Oder bereitest du sie immer am selben Tag des Essens vor?

Lg

Antwort
zuckerliebelei 2. April 2022 - 15:48

Hi, die Böden backe ich meist einen Tag vorher, wickle sie in Frischhaltefolie ein und lasse sie über Nacht bei Raumtemperatur liegen. Die Creme mache ich dann früh immer frisch und baue dir Torte dann erst zusammen.
Lieben Gruß, Sandra

Antwort
Christina 11. August 2022 - 14:30

Hallo, ich habe diese Torte schon einmal nachgebacken. Die Böden waren super doch die Creme war uns zu süß und zu mächtig. Was kann ich am besten ändern? Bloß 2/3 vom Puderzucker und 2/3 von der weißen Schokolade? Wäre dankbar für einen Ratschlag.
Lg Christina.

Antwort
zuckerliebelei 19. August 2022 - 14:43

Hallo Christina, ich würde den Puderzucker einfach reduzieren.
LG Sandra

Antwort
Daniela 19. März 2023 - 18:16

Das ist eine absolut tolle Torte! vielen herzlichen Dank für das Rezept! Habe sie schon mehrfach gebacken und sie ist der Knaller…sowie optisch als auch geschmacklich. Ich habe auch den Zucker erwas reduziert und klar sie ist mächtig aber dennoch eine Köstlichkeit!

Antwort
zuckerliebelei 21. März 2023 - 17:34

Danke liebe Daniela für dein tolles Feedback. Ja sie ist tatsächlich etwas mächtig, also eine Torte zum teilen. ;)
LG Sandra

Antwort
Celina 11. September 2023 - 06:29

Hallo! Ich will die Torte zum Geburtstag meines Verlobten backen, bin mir aber unsicher welche Sahne ich nehmen soll für den Drip. Kochsahne oder Schlagsahne? Vielen Dank im Voraus, und vorallem vielen Dank für dieses mega Tortenrezept! Sieht einfach schon himmlisch gut aus.

Antwort
zuckerliebelei 11. September 2023 - 13:07

Hallo Celina,
danke für deine lieben Worte.
Ich nehme immer ganz normale Schlagsahne.
Liebe Grüße,
Sandra

Antwort
Celina 12. September 2023 - 19:05

Oh vielen lieben Dank für die Antwort! :-) Eine Frage hätte ich noch: Denkst Du, mit entsprechender Umrechnung geht das auch in einer 26 cm Form? Ich hab Sorge, dass der Teig dann nicht gar wird oder so. Oder mach ich mir da umsonst Gedanken?

Liebe Grüße
Celina

Antwort
zuckerliebelei 12. September 2023 - 20:21

Liebe Celina,
im Netz findest du Umrechnungstabellen für Torten, damit geht es super easy. Die Torte bleibt dann die gleiche, nur eben etwas größer. =)
Es kann aber sein, dass krumme Zahlen herauskommen, wie zum Bespiel bei dem Eiweiß 5,07. Dann einfach abrunden und 5 Eiweiße nehmen.
Wenn du die Stäbchenprobe machst, merkst du auch dass der Teig durch ist. =)
LG Sandra

Antwort
Celina 13. September 2023 - 05:03

Genau, ich hatte schon nachgeschaut, hatte nur Angst, dass dann irgendwas nicht mehr ganz so aufgeht. Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, ich weiß das sehr zu schätzen! :-) Mach weiter so und alles Liebe für dich!
Liebe Grüße, Celina

zuckerliebelei 14. September 2023 - 17:28

Liebe Celina,
herzlichen Dank. Berichte gerne, wie dir die Torte geschmeckt hat. =)
Liebe Grüße,
Sandra

Anett 24. März 2024 - 12:46

Hallo Sandra,
mein Sohn wünscht sich eine Geburtstagstorte aus den hellen Oreos. Meinst du ich könnte dein Rezept auch mit denen probieren?

Antwort
zuckerliebelei 24. März 2024 - 13:41

Hallöchen, ja klar die kannst du einfach 1:1 austauschen.
Lg Sandra

Antwort

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.