Eine kleine Horde Baiser Pilze mit Kakao

by zuckerliebelei

Eine kleine Horde Baiser Pilze mit Kakao

 

Ich war im Wald unterwegs und habe eine kleine wilde Horde Baiser Pilze in meinem Körbchen gesammelt. Nein, nein Quatsch, diese kleine Horde habe ich nicht im Wald gefunden, sondern in der Küche produziert. Sie eignen sich auch besser zum Naschen, als zum Kochen. Ich würde wirklich nie auf die Idee kommen, in den Wald zu gehen, um dort Pilze zu suchen oder um dort auch nur irgendetwas anderes zu pflücken. Denn ich glaube, mich würde alles, wirklich nur alles anlachen, was hochgradig giftig ist. Einen giftigen Fliegenpilz würde ich noch erkennen und auch benennen können. Das wars dann aber auch schon. Alles andere ist für mich per se erst einmal mega giftig. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Und da ich das ganze mit der Waldsammlerei dann lieber lasse, schmeiße ich dafür zu Hause den Ofen an und backe eben ein paar Baiser Pilze. Die sind auch zu Hundertprozent nicht giftig, aber dafür zuckersüß.

 

Eine kleine Horde Baiser Pilze mit Kakao

 

Eine kleine Horde Baiser Pilze mit Kakao

Eine kleine Horde Baiser Pilze mit Kakao

Reicht für: ca. 40 Pilze
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 3 Eiweiße
  • 1/4 TL Salz
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Speisestärke
  • einen Spritzer Zitronensaft
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Backkakao

Zubereitung

  1. Eiweiße mit Salz steif schlagen. Zucker langsam unter Rühren einreisen lassen und weiter steif schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  2. Speisestärke einsieben und zusammen mit dem Zitronensaft kurz einrühren.
  3. Backblech mit Backpapier auslegen, eventuell wird noch ein zweites benötigt. Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und mit etwas Abstand kleine Tupfen (Pilzköpfe) und Kegelformen (Stiele) aufspritzen.
  4. Einen Finger mit etwas Wasser befeuchten und die Pilzköpfe vorsichtig glatt streichen.
  5. Baiser im Ofen bei Umluft 100°C für ca. 60-90 Minuten trocknen. Dann im abgeschalteten Ofen abkühlen lassen.
  6. Zartbitterschokolade schmelzen, Zimt einrühren und etwas abkühlen lassen. Die Spitzen der Stiele mit einem scharfen Messer vorsichtig begradigen.
  7. Pilzköpfe mit der flachen Seite in die Schokolade tunken, auf die Stiele setzen und kurz im Kühlschrank  fest werden lassen. Die Pilze mit dem Backkakao mit einem weichen Pinsel oder den Fingern leicht marmorieren. Pilze luftdicht und trocken lagern.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.