Nuss Nougat Babka mit Haselnüssen (Werbung für RBV Birkmann)

by zuckerliebelei

Nuss Nougat Babka mit Haselnüssen

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann)

Was auf der Ostertafel auf keinen Fall fehlen darf, diese Babka, genauer gesagt, diese Nuss Nougat Babaka mit Haselnüssen – für den extra Crunch.  Meeeega lecker und auch super einfach gezaubert. Ich liebe ja Hefeteige jeglicher Art und bin immer wieder davon fasziniert, wie viel Power so ein paar Gramm Hefe haben. Der Teig ist schon fast explodiert und ich dachte mir oh oh, ob das was wird? Aber es hat wunderbar funktioniert. Und je mehr es von der Babka gibt, umso mehr zu futtern. =)

Und mit den Backutensilien von RBV Birkmann klappt das Zubereiten wunderbar. Die Sorge, dass sich das Hefegebäck oder der Kuchen nicht aus der Form löst, kann getrost beiseite geschoben werden. Bisher habe ich immer alles einwandfrei und ohne Verluste aus den Backformen heraus bekommen. Auch wenn ich das Fetten der Formen mal vergesse, was natürlich nieeeeeee *hust* der Fall ist. Hier kommst du direkt zum Shop von RBV Birkmann.

 

 

Nuss Nougat Babka mit Haselnüssen
Nuss Nougat Babka mit Haselnüssen

 

Nuss Nougat Babka mit Haselnüssen

Nuss Nougat Babka mit Haselnüssen

Reicht für: eine Kastenform mit 25 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Hefeteig

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 80 g Zucker
  • 20 g Wasser, lauwarm
  • 700 g Mehl + etwas Mehl für die Form und zum Ausrollen
  • 2 TL Vanillepaste
  • 3 Eier
  • 140 g Milch, zimmerwarm
  • 1/2 TL Salz
  • 60 g weiche Butter + etwas Butter für die Form

Füllung

  • 8 EL Nuss Nougat Creme
  • 80 g gehackte Haselnüsse

Zubereitung

Hefeteig

  1. Hefe, Zucker und Wasser miteinander vermischen und abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten zufüge, die Butter dabei als letzten zugeben.
  3. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen, nicht klebrigen Teig verkneten.
  4. Teig zur Kugel formen, mit etwas Mehl bestreuen und abgedeckt eine Stunde aufgehen lassen.
  5. Kastenform mit etwas Butter fetten und mit etwas Mehl ausstreuen.
  6. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck mit ca. 54 x 45 cm ausrollen.
  7. Teig mit der Nuss Nougat Creme einstreichen, dabei 1 cm am Rand frei lassen und mit den Haselnüssen bestreuen.
  8. Teig von der langen Seite her eng aufrollen und entlang der Naht mit einem Messer längs halbieren, so dass zwei Stränge entstehen.
  9. Beide Stränge mit der Schnittstelle nach oben nebeneinander legen und flechten (Stränge abwechselnd übereinander legen). Der Zopf sollte länger sein als die Kastenform.
  10. Enden zusammen drücken und den Hefezopf in die Kastenform setzen.
  11. Hefezopf mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  12. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U für ca. 45-55 Minuten backen. Sollte der Zopf zu dunkel weden, einfach beim Backen mit Alufolie abdecken.
  13. Vollständig abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.