Saftiger Karotten Orangen Kuchen

by zuckerliebelei

Saftiger Karotten Orangen Kuchen

 

Super saftiger Karotten Orangen Kuchen – weil bald Ostern ist, Karotten und Orangen einfach eine Traumkombination sind und seien wir mal ehrlich, für solch einen Kuchen muss man doch keinen Grund haben, oder? Kuchen geht doch immer. Und diese Kombi aus fein geriebenen Karotten und frisch gepresstem Orangensaft läutet für mich einfach Ostern ein. Fehlt nur noch das schöne Wetter, aber ich bin voller Zuversicht und auch ganz verliebt in meine Osterglocken gewesen. Die mussten leider sehr schnell das Zeitliche segnen. Kurz mal nicht aufgepasst und mein Kleinster hat alle Blüten abgezupft und sie mir ganz stolz entgegen zu strecken, damit ich sie für das Bild als Deko benutzen kann. Aber das macht nichts. Das Bild war schon im Kasten und die Osterglocken hatten auch ihren großen Auftritt. Und die abgezupften Blüten haben wir noch einmal in etwas Wasser gelegt um sie zu retten. ;)

 

Saftiger Karotten Orangen Kuchen

 

Saftiger Karotten Orangen Kuchen

Saftiger Karotten Orangen Kuchen

Reicht für: eine Kastenform mit 25 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Sirup

  • 40 g Orangensaft
  • 125 g Puderzucker
  • nach Belieben Puderzucker zum Bestreuen

Teig

  • 220 g weiche Butter + etwas weiche Butter für die Form
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 3 Eier, zimmerwarm
  • 2 Eigelbe, zimmerwarm
  • 280 g Mehl + etwas Mehl für die Form
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 3 Bio Orangen, davon 160 g Saft und Schale
  • 300 g Karotten, sehr fein gerieben

Zubereitung

Sirup

  1. Orangensaft und Puderzucker klümpchenfrei miteinander verrühren.

Teig

  1. Kastenform mit etwas Butter einfetten und etwas Mehl ausstreuen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Vanillepaste weißcremig aufschlagen.
  3. Eier und Eigelbe nacheinander kurz einrühren.
  4. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und einrühren.
  5. Abgeriebene Schale der drei Orangen und 160 g Orangensaft einrühren.
  6. Karotten unterheben.
  7. Teig in die Kastenform geben, glatt streichen und für ca. 50-60 Minuten backen, dabei unbedingt die Stäbchenprobe machen.
  8. Den Kuchen 10 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem Schaschlikspieß mehrfach einstehen und den Sirup darüber gießen.
  9. Den Kuchen weitere 20-30 Minuten abkühlen lassen, dann stürzen und vollständig abkühlen lassen.
  10. Nach Belieben mit Puderzucker bestreut servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.