Parker House Rolls mit Honigbutter aus dem Airfryer oder Backofen

by zuckerliebelei

Parker House Rolls mit Honigbutter aus dem Airfryer oder Backofen

 

Parker House Rolls mit Honigbutter, im Inneren und noch einmal warm damit bestrichen. Yum yum yum. Parker House Rolls waren mir bis vor kurzem noch ganz unbekannt. Das sind zarte, buttrige kleine Brötchen. Sie haben ihren Ursprung im Parker House Hotel in Boston. Um diese kleinen Brötchen zu probieren, musst du aber nicht direkt nach Boston reisen. Die kann man super easy peasy einfach selber machen, dafür brauchst du auch nur echt wenige Zutaten, die zu Hause eigentlich immer parat stehen. Am besten schmecken sie auch noch warm, direkt aus dem Airfryer oder aber aus dem Backofen. Beides ist möglich. Dann noch ein bisschen Butter dazu und fertig. Denn mehr brauchen diese Kleinen gar nicht.

 

Parker House Rolls mit Honigbutter aus dem Airfryer oder Backofen

 

Parker House Rolls mit Honigbutter aus dem Airfryer oder Backofen

Parker House Rolls mit Honigbutter aus dem Airfryer oder Backofen

Reicht für: 16 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Honigbutter

  • 150 g weiche Butter
  • 6 EL Honig
  • 1/2 TL Salz

Parker House Rolls

  • 1 Würfel frische Hefe
  • 40 g Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 700 g Mehl + etwas Mehl zum Ausrollen
  • 240 g Milch, lauwarm
  • 40 g weiche Butter
  • 1/4 TL Muskatnuss, gemahlen
  • 2 Eier
  • Backtrennspray oder Sonnenblumenöl

Zubereitung

Honigbutter

  1. Alle zutaten miteinander verrühren. In drei gleich große Portionen aufteilen.

Parker House Rolls

  1. Hefe, Zucker und Wasser miteinander verrühren und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten (außer Backtrennspray) zufügen und 5 Minuten zu einem glatten, nicht klebrigen Teig verkneten.
  3. Teig zu einer Kugel formen, die Oberfläche leicht mit Backtrennspray fetten  und abgedeckt an einem warmen Ort 60-90 Minuten ruhen und aufgehen lassen.
  4. Teig halbieren und jede Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat mit 40x40 cm ausrollen. Nun jedes Quadrat mit jeweils einem Teil der Honigbutter einstreichen.
  5. Jedes Quadrat in 4 gleichmäßige Streifen schneiden und noch einmal halbieren, so dass 8 kleinere Teigstreifen dabei heraus kommen.
  6. Jeden Teigstreifen aufrollen.
  7. Im Backofen: Auflaufform mit Backtrennspray fetten und die Rollen mit der Nahtseite nach untern und nicht zu eng nebeneinander legen. Auflaufform mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten ruhen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U für 18-22 Minuten goldbraun backen. Noch heiß mit der restlichen Honigbutter einstreichen.
  8. Im Airfryer: Das Körbchen mit etwas Backtrennspray fetten und die Rollen mit der Nahtseite nach unten und nicht zu eng nebeneinander legen. Körbchen mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten ruhen lassen. Nun bei 180°C für ca. 15 Minuten goldbraun backen. Noch heiß mit der restlichen Honigbutter einstreichen.
  9. Schmecken warm oder abgekühlt.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.