Kürbis Herzchen Churros mit Karamellsoße

by zuckerliebelei

Kürbis Herzchen Churros mit Karamellsoße

 

Nun wird es auch hier auf dem Blog langsam etwas herbstlich, und zwar mit diesen verliebten Kürbis Churros in Herzchenform. Und einer ordentlichen Portion Karamellsoße. Auch wenn in den letzten paar Tagen das Wetterchen echt bombastisch war und noch einmal ein paar chillige Spielplatzbesuche, ein Restaurantessen draußen und einen Eisdielenbesuch ermöglicht hat, wird es nun echt Zeit für den Herbst. Kulinarisch hat er ja doch auch einiges zu bieten denke ich. Und auch wenn Churros ja eher in Richtung Weihnachten gehen, wenn sie eine Portion Kürbispüree abbekommen, dann passen sie auch wunderbar in den Herbst. ;)

 

Kürbis Herzchen Churros mit Karamellsoße

 

Kürbis Herzchen Churros mit Karamellsoße

Kürbis Herzchen Churros mit Karamellsoße

Reicht für: ca. 20 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Kürbis Churros

    • 200 g Mehl
    • 1 TL Zimt, gemahlen
    • 1 Pr. Nelken, gemahlen
    • 1 Pr. Ingwer, gemahlen
    • 1 Pr. Muskatnuss, gemahlen
    • 60 g Butter
    • 250 g Wasser
    • 1 Pr. Salz
    • 2 EL Zucker
    • 100 g Kürbispüree
    • 4 Eier
    • 1 Liter Sonnenblumenöl
    • 200 g Zucker
    • 1 EL Zimt, gemahlen

Karamellsoße

  • 100 g Zucker
  • 30 g wasser
  • 40 g Butter
  • 100 g Sahne, zimmerwarm
  • 1/4 TL grobes Meersalz

Zubereitung

Kürbis Churros

  1. Mehl, Zimt, Nelken, Ingwer und Muskatnuss miteinander vermischen.
  2. Butter, Wasser, Salz, Zucker und Kürbispüree in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist, dann einmal aufkochen. Die Mehlmischung in einem Schwung zugeben und bei mittlerer Hitze zwei Minuten lang mit einem Kochlöffel verrühren, bis ein weißer Belag auf dem Topfboden zu sehen ist.
  3. Teig in eine Rührschüssel füllen und 5-10 Minuten abkühlen lassen.
  4. Eier nacheinander gut einrühren.
  5. Zwei Spritzbeutel mit einer Sterntülle mit 1 cm ø mit versetzter Nachtseite ineinander stecken, den teig einfüllen.
  6. Nun auf Backpapier kleine Herzen aufspritzen und diese grob ausschneiden.
  7. Sonnenblumenöl auf ca. 160-170°C erhitzen.
  8. Nun die Herzen goldbraun ausbacken, dabei die Herzen mit dem Backpapier mit der Oberseite nach unten in das Öl legen, Backpapier vorsichtig abziehen und von beiden Seiten ausbacken.
  9. Herzen auf etwas Küchenpapier kurz abtropfen lassen.
  10. Zucker und Zimt miteinander vermischen. Herzen darin wälzen.

Karamellsoße

  1. Zucker und Wasser in einem Topf bei leichter Hitze köcheln lassen, bis der Zucker anfängt goldbraun zu karamellisieren. Dabei nicht Rühren.
  2. Topf vom herd nehmen, Butter einrühren, dann Sahne und Salz einrühren.

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.