Einfacher Vanillekuchen mit Schokostreuseln und Buttermilch (Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

by zuckerliebelei

Einfacher Vanillekuchen mit Schokostreuseln und Buttermilch

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de

Also diese mal-so-mal-so-Wetterchen geht mir so langsam tierisch auf den Keks. Aber ein seeeehr altes, bekanntest und weises Sprichwort behauptet ja, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur die falsche Kleidung. Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich klatschnass irgendwo, aber auf dem Weg nach Hause bin, macht mir das erst einmal gar nicht so viel aus. Die Aussicht, sich gleich umziehen zu können treibt mich dann voran. Aber irgendwo total durchgenässt rumturnen zu müssen, nee muss nicht sein. Und bei meinem Dutt hält sowieso keine Kapuze auf meinem Kopf. Da gibt es eine große Marktlücke denke ich, bis jemand eine dutttaugliche Kapuze erfindet. 
Also baue ich diesen alten und weisen Spruch einfach mal komplett um in: Wenn das Wetter kacke ist, schau dir das Spektakel von drinnen an und iss ein Stückchen Kuchen. Da hätte ich doch auch glatt einen leckeren Vanillekuchen mit Schokostreuseln im Angebot. =)
Gebacken habe ich diesen in der neuen Contoura Gugelhupfform Novella von RBV Birkmann. Eine wunderschöne und außergewöhnliche Form. Zu finden ist sie wie immer im Backfreunde.de Shop oder direkt bei RBV Birkmann.
So und jetzt esse ich Kuchen und schaue mir das Schmuddelwetter von drinnen aus an. =)

 

Einfacher Vanillekuchen mit Schokostreuseln und Buttermilch
Einfacher Vanillekuchen mit Schokostreuseln und Buttermilch

 

Einfacher Vanillekuchen mit Schokostreuseln und Buttermilch

Einfacher Vanillekuchen mit Schokostreuseln und Buttermilch

Reicht für: eine Kastenform mit 25x12 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 220 g weiche Butter + etwas Butter für die Form
  • 180 g Zucker
  • 2 EL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 4 Eigelbe, zimmerwarm
  • 260 g Mehl + etwas Mehl für die Form
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 120 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 80 g Schokoladenstreusel, zartbitter
  • 125 g Puderzucker + etwas Zitronensaft
  • nach Belieben bunte Osterstreusel und Marzipan-Eier

Zubereitung

  1. Kastenform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen.
  3. Eier und Eigelbe nacheinander kurz einrühren.
  4. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren. Buttermilch unterrühren.
  5. Teig halbieren. In die eine Hälfte des Teiges die Schokoladenstreusel einrühren.
  6. Nun die Hälfte des Teiges ohne Schokoladenstreusel in die Springform geben und glatt streichen.
  7. Den kompletten Teig mit den Schokoladenstreuseln darauf geben und glatt streichen.
  8. Mit dem restlichen Teig ohne Schokoladenstreuseln abschließen und glatt streichen.
  9. Für ca 50 Minuten backe, dabei die Stäbchenprobe machen. Solle der Kuchen während des Backens zu dunkel werden, mit etwas Alufolie abdecken. Abkühlen lass und stürzen.
  10. Puderzucker und Zitronensaft miteinander zu einem dickflüssigen Guss verrühren und über den Kuchen gießen.
  11. Nach Belieben mit bunten Osterstreuseln und Marzipan-Eiern dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Jesse-Gabriel 1. April 2023 - 00:33

Bis auf die Dekoration erinnert der an Armeisenkuchen, kennst du sicher auch.
Bei Groß und klein beliebt.
Viele Grüße sendet,
Jesse-Gabriel

Antwort
zuckerliebelei 1. April 2023 - 18:37

Huhu, ja genau Ameisenkuchen kenne ich. ;) Habe aber für die Marmorieren nur die Hälfte des Teiges mit den Schokostreuseln vermischt.
Liebe Grüße, Sandra

Antwort

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.