Walnut Carrot Cake Cupcakes mit Orange Cheese Cream Frosting

by zuckerliebelei

Walnut Carrot Cake Cupcakes mit Orange Cheese Cream Frosting

 

So, nun springe ich auch einmal auf den Osterzug mit auf. Ehrlicherweise ist Ostern nicht so mein Ding, aber drum rum komme ich da auch nicht, wenn ich all die tollen Leckereien und Naschereien, die überall herumschwirren, sehe. Laut google gelten der Osterhase und das Osterei als Fruchtbarkeitssymbole. Das erklärt auch die Tatsache, dass der Hase die Eier verteilt. Das war für mich immer recht fragwürdig. Das wäre nun aber aufgeklärt. Die andere Sache ist, wie soll ich das kleinen Kindern erklären?? Na, ich hoffe, sie fragen einfach nicht danach. ;)
Auf jeden Fall darf für mich an Ostern ein Karottenkuchen nicht fehlen. Karottenkuchen geht immer, aber an Ostern muss er doch einfach sein. Ich glaube, das ist unter Bloggern sogar ein unausgesprochenes Gesetz. Würde ich jetzt mal so frech behaupten. Und an dieses Gesetz muss ich mich natürlich halten. Also gibt es jetzt einen Karottenkuchen, aber in einer etwas abgewandelten Form, nämlich als Cupcakes. Mit Karotten und Walnüssen im Teig. Und der Teig ist wirklich sowas von flauschig und lecker. Der schmeckt auch noch Tage später super gut. Aber ich würde auch nicht behaupten, dass für den nächsten Tag noch etwas über bleibt. ;) On top kommt zu den Walnut Carrot Cake Cupcakes dann noch ein Orange Cheese Cream Frosting. Karotten und Orange, eine super Kombi und mein Karottenkuchen-Auftrag ist somit für dieses Jahr erfüllt und abgehakt würde ich sagen.

 

Walnut Carrot Cake Cupcakes mit Orange Cheese Cream Frosting
Walnut Carrot Cake Cupcakes mit Orange Cheese Cream Frosting
Walnut Carrot Cake Cupcakes mit Orange Cheese Cream Frosting

 

Walnut Carrot Cake Cupcakes mit Orange Cheese Cream Frosting

Walnut Carrot Cake Cupcakes mit Orange Cheese Cream Frosting

Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 160 g Zucker
  • 2 Eier
  • 120 g Buttermilch
  • 120 g Mehl
  • 60 g gemahlene Walnüsse
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 1/4 TL Nelken, gemahlen
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 160 g Karotten, geschält und fein gerieben

Frosting

  • 160 g weiche Butter
  • 360 g Frischkäse
  • 500 g Puderzucker
  • 12 g Orangenschale
  • optional für die Deko Orangenschale, gemahlene Walnüsse, Möhren mit Grün

Zubereitung

Teig

  1. Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Sonnenblumenöl, Zucker und Eier zwei Minuten miteinander verrühren. Buttermilch einrühren.
  3. Mehl, gemahlene Walnüsse, Backpulver, Natron, Salz, Zimt, Nelken und Muskatnuss miteinander verrühren und einrühren. Karotten einrühren. Der Teig ist recht flüssig.
  4. Den Teig auf die Förmchen aufteilen. Diese dabei gut befüllen, da der Muffin beim Abkühlen etwas an Volumen abnimmt.
  5. Für ca. 18 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.

Frosting

  1. Butter, Frischkäse, Puderzucker und Orangenschale cremig aufschlagen. Creme kurz kühl stellen, wenn sie zu weich ist.
  2. Ceme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.
  3. Nach Belieben mit Orangenschale, gemahlenen Walnüssen und Möhren dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.