Marzipan Cupcakes mit Lavendel Creme und Lavendelzucker

by zuckerliebelei

Marzipan Cupcakes mit Lavendel Creme und Lavendelzucker

 

Jetzt ist tatsächlich schon Ostermontagabend und Ostern ist fast überstanden. Und diese Marzipan Cupcakes mit Lavendel Creme haben es tatsächlich auch noch auf den Blog geschafft. So gesehen in allerletzter Osterminute. Dann geht dieser Beitrag ja auch noch als Osterbeitrag durch, sind ja schließlich auch österliche Cupcakes. Mit Marzipan im Teig. Und on Top eine Creme mit Lavendel und selbst gemachtem Lavendelzucker. So, und jetzt genug von Ostern gequasselt. Jetzt hoffe ich auf traumhaftes Frühlingswetter und träume vom Sommer.

 

Marzipan Cupcakes mit Lavendel Creme und Lavendelzucker
Marzipan Cupcakes mit Lavendel Creme und Lavendelzucker

 

Marzipan Cupcakes mit Lavendel Creme und Lavendelzucker

Marzipan Cupcakes mit Lavendel Creme und Lavendelzucker

Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 200 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 2 Eier
  • 5 Tropfen Bittermandelaroma
  • 140 g Sonnenblumenöl
  • 160 g Buttermilch
  • 200 g Marzipanrohmasse, gerieben (am besten vorher kurz einfrieren)

Lavendel Creme

  • 200 g Zucker + 2 geh. EL Zucker
  • 1 EL Lavendelblüten, getrocknet
  • 250 g weiche Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200 g Frischkäse
  • violette Lebensmittelparbpaste
  • nach Belieben Marzipan Ostereier, getrocknete Lavendelblüten als Deko

Zubereitung

Teig

  1. Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Natron miteinander verrühren.
  3. Eier, Bittermandelaroma, Sonnenblumenöl und Buttermilch miteinander vermischen. Die trockenen Zutaten einrühren.
  4. Marzipan unterrühren.
  5. Teig auf die Förmchen aufteilen und für ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Lavendel Creme

  1. Die 2 EL Zucker mit den Lavendelblüten im Mixer fein mahlen. Vom Lavendelzucker 1 TL beiseite legen.
  2. Butter mit dem restlichen Zucker und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen.
  3. Erst den Frischkäse, dann den gemahlenen Lavendelzucker einrühren.
  4. Creme mit Lebensmittelfarbpaste einfärben und mit einem Eisportionierer auf die Cupcakes setzen. Mit einer kleinen Palette zurecht streichen.
  5. Mit Marzipan Ostereiern, Lavendelblüten und Lavendelzucker dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.