Hot Chocolate Bundt Cake mit Chili (Werbung für RBV Birkmann)

by zuckerliebelei

Hot Chocolate Bundt Cake mit Chili

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann)

Hallöchen, hier meldet sich die größte Frostbeule aller Zeiten. Okay okay, jetzt aktuell sind die Temperaturen nicht gaaanz so schlimm wie vor ein paar Tagen, als noch Schnee lag und mein Auto sogar von innen komplett zugefroren war. Aaaaaber kalt ist es trotzdem noch und ich brauche sogar im Hochsommer eine Kuscheldecke auf der Couch. Und da dachte ich mir, jetzt muss etwas her, dass von innen wärmt. Dann ploppte plötzlich eine Chilischote in meinem Köpfchen auf. Meine Rechung ist doch total logisch: Chili = scharf = heiß.
Also habe ich schnell einen Hot Chocolate Bund Cake gezaubert und Chili darin verbaut. Und zack, ist fast schon der Sommer bei uns zu Hause ausgebrochen. Hahaha.

Ach, und gebacken habe ich diesen mega schokoladigen und heißen Bundt Cake in der Novel Gugelhupfform aus der Contoura Serie von RBV Birkmann.

 

Hot Chocolate Bundt Cake mit Chili
Hot Chocolate Bundt Cake mit Chili

 

Hot Chocolate Bundt Cake mit Chili

Hot Chocolate Bundt Cake mit Chili

Reicht für: eine Gugelhupfform mit 24 cm ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • etwas weiche Butter für die Form
  • 6 Eier
  • 220 g braunen Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200 g Sonnenblumenöl
  • 250 g Mehl + etwas Mehl für die Form
  • 3 TL Backpulver
  • 60 g Backkakao
  • 1/2 TL Zimt, gemahlen
  • 1 TL Chilipulver (oder ein bisschen mehr)
  • 200 g Zartbitterschokolade, geschmolzen und etwas abgekühlt
  • 100 g Milch
  • 80 g backfeste Schokodrops
  • 100 g Dulche de Leche (Karamellcreme)
  • nach Belieben gehackte Pistazien

Zubereitung

  1. Gugelhupfform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Eier, braunen Zucker, Salz und Vanilleextrakt cremig aufschlagen.
  3. Sonnenblumenöl einrühren.
  4. Mehl, Backpulver, Backkakao, Zimt und Chilipulver miteinander verrühren und einrühren. Der Kuchen bekommt eine angenehme, leichte Schärfe durch das Chili, wer es schärfer mag, kann noch etwas mehr zufügen.
  5. Geschmolzene Zartbitterschokolade, dann die Milch einrühren. Schokodrops unterheben.
  6. Teig in die Form füllen und für ca. 50-60 Minuten backen. Komplett abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen.
  7. Kuchen mit Dulche de Leche und gehackten Pistazien dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.