Schoko-Haselnuss-Kürbis Torte

by zuckerliebelei

Schoko-Haselnuss-Kürbis Torte

 

Dieses Bild ist zwar nicht ganz so weihnachtlich, eher herbstlich angehaucht, dennoch landet es jetzt doch noch auf dem Blog. Irgendwie kam ich bisher noch nicht dazu, es zu veröffentlichen. Es haben sich immer andere Rezepte und Bilder vorgedrängelt. Ganz schön frech. Aber bevor diese Torte mit Schokolade, Kürbispüree und Haselnüssen in den Tiefen und Fängen meines Laptops verschwindet und nie mehr auffindbar ist, haue ich es jetzt lieber noch einmal raus. Und auch wenn die Kürbissaison schon zu Ende ist, Kürbispüree kann man heutzutage auch schon fertig in Dosen oder im Glas kaufen. Zur Not auch in der Babyabteilung bei den Breigläschen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Kürbis in der Ecke rumstehen oder noch Glück, einen im Laden aufzutreiben. Wobei, so einen riesigen Kürbis (eventuell) zu schälen, zu entkernen und in Stücke zu schneiden, ist schon ein bisschen Arbeit. Doof nur, dass mir die Idee mit der Babyabteilung erst gekommen ist, nachdem ich den Kürbis fertig zerkleinert hatte. Haha, nächstes Jahr weiß ich dann Bescheid. 

 

Schoko-Haselnuss-Kürbis Torte
Schoko-Haselnuss-Kürbis Torte

 

Schoko-Haselnuss-Kürbis Torte

Schoko-Haselnuss-Kürbis Torte

Reicht für: eine Torte mit 16 cm ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 120 g weiche Butter
  • 180 g braunen Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 240 g Kürbispüree (siehe Tipp)
  • 150 g Mehl
  • 60 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL Ingwer, gemahlen
  • 1/4 TL Muskatnuss, gemahlen
  • 1/4 TL Nelken, gemahlen
  • 1/4 TL Piment
  • 1/2 TL Salz

Schokoladencreme

  • 280 g weiche Butter
  • 180 g Puderzucker
  • 20 g dunkles Kakaopulver, gesiebt (funktionier aber auch mit normalen Backkakao)
  • 1/4 TL Salz
  • 240 g Frischkäse
  • 40 g Haselnüsse, gehackt

Zubereitung

Teig

  1. Zwei Springformen mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, braunen Zucker und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen.
  3. Die Eier nacheinander kurz einrühren., dann das Kürbispüree einrühren.
  4. Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver, Natron und die Gewürze miteinander verrühren und ebenfalls kurz in den Teig einrühren.
  5. Den Teig auf beide Springformen aufteilen, glatt streichen und für ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus den Springformen lösen und je einmal waagerecht durchschneiden.

Schokoladencreme

  1. Butter und Puderzucker weißcremig aufschlagen.
  2. Kakaopulver und Salz einrühren, dann den Frischkäse.

Torte fertig stellen

  1. Den ersten Boden auf einen Tortenteller legen und einen sauberen Backring drum rum stellen. Etwas Creme auf dem Boden verteilen, den zweiten Boden aufsetzen und die Torte so weiter schichten. Torte für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Einen kleinen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Den Backring entfernen und die Torte komplett mit Creme einstreichen. Kleine Tupfen aufspritzen.
  3. Die gehackten Haselnüsse vorsichtig an den Rand der Torte drücken und oben drauf streuen. Torte kühl stellen und vor dem Verzehr auf Raumtemperatur kommen lassen.

Tipp: Für das Kürbispüree 1 kleinen Hokkaido Kürbis mit Schale in Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C O/U für 25 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist,  abkühlen lassen und fein pürieren. Übrig gebliebenes Püree kann super eingefroren werden.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.