Schokoplätzchen Torte mit Kirschfüllung (Werbung für RBV Birkmann)

by zuckerliebelei

Schokoplätzchen Torte mit Kirschfüllung

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann)

Obwohl ich sonst immer sehr spät dran bin, kann ich es jetzt auch nicht mehr leugnen, ich bin definitiv in Weihnachtsstimmung. Denn nachdem ich gefühlt hunderte von diesen Schokoplätzchen auf diese Torte mit Kirschfüllung geklebt und vor meinen hungrigen Kindern gerettet hatte, konnte ich mich nicht mehr dagegen wehren. Weihnachten ist auch bei mir angekommen. Und mit gerettet, meine ich wirklich gerettet, denn mein kleinster Sohn war der Meinung, wenn er seine ganze Hand in die Torte steckt, hat er auch viele Schokoplätzchen in der Hand. Nunja, nach ein bisschen Baustellenarbeit und einem glücklichem Kind, war das Loch in der Torte aber auch wieder schnell beseitigt. Torte gerettet, puh.
Und pünktlich zum 1. Adventswochenende feiert RBV Birkmann seinen neuen Webshop für Endverbraucher. Ab sofort kann auch dort bestellt und das eigene Backherz glücklich gemacht werden. 

 

Schokoplätzchen Torte mit Kirschfüllung
Schokoplätzchen Torte mit Kirschfüllung

 

Schokoplätzchen Torte mit Kirschfüllung

Schokoplätzchen Torte mit Kirschfüllung

Reicht für: eine Torte mit 18 cm ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Knusperboden

  • 50 g Butter
  • 130 g Butterwaffeln
  • 1 Prise Salz
  • 10 g Backkakao

Kirschfüllung

  • 1 Glas Sauerkirschen (benötigt werden 160 g Kirschflüssigkeit und 200 g Kirschen)
  • 20 g Zucker
  • 10 g Speisestärke

Biskuit

  • 6 Eier
  • 150g Rohrzucker (oder normalen Zucker)
  • 160 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Schokoladencreme

  • 250 g weiche Butter
  • 260 g Puderzucker
  • 250 g Frischkäse
  • 50 g Backkakao, gesiebt
  • 1/2 TL Salz
  • 260 g Zartbitterschokolade, geschmolzen und abgekühlt

Außerdem

  • 40 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
  • ca. 400 g Schokoplätzchen

Zubereitung

Knusperboden

  1. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen.
  2. Butterwaffeln fein mixen und zusammen mit dem Salz und Backkakao in die Butter einrühren.
  3. Keksmasse auf dem Boden der Springform verteilen, fest drücken und für 30 Minuten kühl stellen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 180° C O/U für 10 Minuten backen, komplett abkühlen lassen, im Kühlschrank fest werden lassen, dann dann aus der Springform lösen.

Kirschfüllung

  1. Kirschflüssigkeit abgießen und zusammen mit dem Zucker und der Speisestärke in einem Topf glatt rühren und bei mittlerer Hitze unter Rühren einmal aufkochen, vom Herd nehmen und die Kirschen einrühren. Auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Biskuit

  1. Eine hohe Springform mit Backpapier auslegen. Alternativ kann der Teig auch in zwei Springformen gebacken werden, dann auf die veränderte Backzeit achten. Backofen auf 180° C O/U vorheizen.
  2. Eier zusammen mit dem Zucker weißcremig aufschlagen. Mehl und Salz in die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben.
  3. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und für ca. 25 Minuten backen, abkühlen lassen, aus der Springform lösen, eventuell oben begradigen und dann zwei mal waagerecht durchschneiden.

Schokoladencreme

  1. Butter und Puderzucker weißcremig aufschlagen, dann den Frischkäse einrühren. Backkakao, Salz und geschmolzene Zartbitterschokolade ebenfalls einrühren. Ein paar EL der Creme in einen Spritzbeutel füllen. 

Torte zusammen setzen

  1. Knusperboden auf einen Tortenteller legen, mit der geschmolzenen Zartbitterschokolade bestreichen und den ersten Boden auflegen. Einen sauberen Backring drum rum stellen.
  2. Etwas Creme auf dem Boden verteilen und mit der Creme aus dem Spritzbeutel einen Rand entlang des Backringes spritzen. Die Kirschen in der Mitte verteilen und mit etwas Creme bestreichen. 
  3. Den zweiten Boden aufsetzen, mit etwas Creme einstreichen und genletzten Boden aufsetzen. Diesen dünn mit etwas Creme einstreichen und die Torte 30 Minuten kühl stellen.
  4. Backring vorsichtig entfernen, die Torte rundherum mit der restlichen Creme einstreichen und mit Schokoplätzchen dekorieren. Torte kühl stellen. Vor dem Verzehr auf Raumtemperatur kommen lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.