Schokoladentorte mit Kaffee und Trauben-Frosting

by zuckerliebelei

Schokoladenkuchen mit Kaffee und Trauben-Frosting

 

Von den tollen Weintrauben, die es dieses Jahr wieder im Garten von meinem Dad gab, habe ich ja bereits schon berichtet. Ich habe mich total in diese kleinen Früchtchen verliebt. Wie elegant sie an ihren Zweigen hängen und nur darauf warten, gepflückt und vernascht zu werden. Oder aber auch um verbacken zu werden. Dieses mal habe ich sie für ein Trauben-Frosting verwendet. Okay okay, ich habe ehrlich gesagt fertigen Traubensaft benutzt. Denn wie sollte ich so viele Trauben denn auch ausdrücken, um 200 g Traubensaft zu bekommen? Das war mir dann doch zu viel des Guten. Aber auf der Torte und auf dem Foto sind die Trauben dann aber auf jeden Fall noch gelandet. Zum Frosting kommen dann noch ein paar saftige Schokoladenböden mit Kaffe dazu und et Voilà, schon steht das fertige Törtchen auf dem Kaffeetisch und die Träubchen dürfen dann auch noch vernascht werden. 

 

Schokoladenkuchen mit Kaffee und Trauben-Frosting
Schokoladenkuchen mit Kaffee und Trauben-Frosting

 

Schokoladentorte mit Kaffee und Trauben-Frosting

Schokoladenkuchen mit Kaffee und Trauben-Frosting

Reicht für: eine Form mit 18 cm ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Schokoladenkuchen

  • 200 g heißen Kaffee
  • 200 g Zartbitterschokolade mit 60% Kakaoanteil, grob gehackt
  • 220 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 240 g Mehl
  • 40 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Trauben-Frosting

  • 200 g roten Traubensaft
  • 80 g Zucker
  • 180 g weiche Butter
  • 160 g Puderzucker
  • 260 g Frischkäse

Zubereitung

Schokoladenkuchen

  1. Zwei Springformen mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Die Zartbitterschokolade in den heißen Kaffee geben und darin schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen.
  3. Butter und Zucker weißcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  4. Mehl, Backkakao, Backpulver und Salz miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren, dann die Kaffeeschokolade.
  5. Den Teig auf die Springformen aufteilen und für ca. 25-30 Minuten backen. Bitte die Stäbchenprobe machen und den Teig nicht zu lange backen, da er sonst trocken wird.
  6. Böden abkühlen lassen und dann aus der Springform lösen.

Trauben-Frosting

  1. Traubensaft und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und ein paar Minuten einkochen und reduzieren lassen, damit die Masse leicht eindickt.
  2. Butter und Puderzucker weißcremig aufschlagen, dann den Frischkäse einrühren. Den Sirup ebenfalls einrühren.
  3. Den ersten Boden auf einen Tortenteller legen, mit der Hälfte des Frostings einstreichen und ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann den zweiten Boden aufsetzen und mit der restlichen Creme bestreichen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.