Bayrische Brezn (Werbung für RBV Birkmann)

by zuckerliebelei

Bayrische Brezn

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann)

Es ist soweit, gemeinsam mit RBV Birkmann läute ich das Oktoberfest ein. Und passend dazu habe ich einen großen Haufen bayrische Brezn gezaubert. Morgens zubereitet, gebacken und den Rest des Tages musste ich sie eisern und tapfer verteidigen, vor kleinen, gierigen und hartnäckigen Kinderfingern. Denn Brezn sind hier heiß begeht, die sind ruck zuck weg geknabbert. So schnell kann ich gar nicht gucken. Aber erst musste noch ein Foto her, dann durfte gefuttert werden. Und seien wir mal ehrlich, wenn die Kids ihre Fingerchen nicht bei sich lassen können, ist es doch auch eigentlich das beste Kompliment an den Koch. ;)
Die Brezn sind zwar ein bisschen Zeitaufwendig, wirklich nur ein klitzekleines bisschen. Aber der Aufwand lohnt sich allemal, denn sie schmecken wie vom Bäcker. Und das macht die Brezn zu etwas Besonderem. Am besten noch lauwarm gegessen. Manch einer hier im Hause zuckerliebelei mag die Brezn mit viel Salz, ich knibbel das ehrlicherweise immer ab. ;) Aber Salz gehört nunmal auf die Brezn, ob mitgegessen oder abgeknibbelt. 

Gebacken und zubereitet habe ich die Brezn mit dem Backzubehör von RBV Birkmann. Alles und noch viel mehr findest du im Webshop www.birkmann.de für Endverbraucher. 

 

Bayrische Brezn
Bayrische Brezn

 

Bayrische Brezn

Bayrische Brezn

Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 1 frischen Hefewürfel (42 g)
  • 1/2 TL Zucker
  • 120 g Wasser, lauwarm
  • 600 g Mehl
  • 180 g Milch, lauwarm
  • 1 EL Honig
  • 30 g weiche Butter
  • 30 g Salz

Natronlauge

  • 1,5 l Wasser
  • 6 EL Natron
  • 1-2 EL grobes Meersalz

Zubereitung

Teig

  1. Hefe, Zucker und Wasser in einer Rührschüssel miteinander verrühren, mit einem Geschirrtuch abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten zufügen und 10 Minuten lang zu einem glatten, nicht klebrigen Teig verkneten. Teig zur Kugel formen und in der Rührschüssel abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen.
  3. Teig in 12 gleich große Portionen (zu ca. 80 g) abteilen und zu Kugeln formen.
  4. Nun jede Kugel auf der Arbeitsfläche (ohne Mehl) zu einem 55-60 cm langem Strang formen, dabei sollte die Mitte etwas dicker und die Längen schmaler sein. Daraus eine Brezel formen und diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ablegen.
  5. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.

Natronlauge

  1. Wasser in einem Topf zum sieden (nicht kochen) bringen, dann Natron zugeben.
  2. Nun nacheinander die Brezeln mit einer Schaumkelle jeweils für 15 Sekunden in die Natronlauge tauchen und wieder zurück auf das Backblech legen. Brezel eventuell noch einmal etwas in Form rücken, Vorsicht heiß!
  3. Brezeln ein paar Minuten auf dem Backblech antrocknen lassen, dann mit Meersalz bestreuen und leicht andrücken.
  4. Brezeln im Backofen für ca. 12-15 Minuten backen. Warme Brezeln vom Backpapier lösen und auf einem Auskühlgitter abkühlen lassen oder warm vernaschen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.