Carrot Cake Cheesecake Bars

by zuckerliebelei

Carrot Cake Cheesecake Bars

 

Carrot Cake Cheesecake Bars – weil ich Karottenkuchen über alles liebe und es in Verbindung mit Käsekuchen einfach ein Träumchen ist. Gehört für mich an Ostern einfach dazu, aber den gibt es eben auch nur an Ostern herum. Also kommt dieser Kuchen viel zu selten auf den Tisch. Das muss ich definitiv ändern. Ab jetzt gibt es hier also öfters Karottenkuchen, am besten jeden Tag! ;)

 

Carrot Cake Cheesecake Bars

 

Carrot Cake Cheesecake Bars

Carrot Cake Cheesecake Bars

Reicht für: eine Brownieform mit 22x22 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Cheesecake

  • 240 g Frischkäse
  • 1 EL Mehl
  • 1/4 Tonkabohnen-Abrieb
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier

Carrot Cake

  • 200 braunen Zucker
  • 160 g Butter, geschmolzen
  • 2 Eier
  • 1/4 Tonkabonen-Abrieb
  • 40 g Orangensaft
  • 160 g Karotte, geschältes Gewicht und fein gerieben
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 150 g Puderzucker
  • etwas Zitronen- oder Orangensaft
  • etwas Orangenschalen-Abrieb

Zubereitung

Cheesecake

  1. Frischkäse, Mehl, Tonkabohnen-Abrieb und Zucker 2-3 Minuten miteinander verrühren.
  2. Eier nacheinander einrühren. Kurz beiseite stellen.

Carrot Cake

  1. Brownieform mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Braunen Zucker, Butter, Eier, Tonkabohnen-Abrieb und Orangensaft miteinander verrühren. Karotten einrühren.
  3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermischen und kurz einrühren.
  4. Nun etwas mehr als 2/3 des Teiges in die Brownieform geben und glatt streichen.
  5. Den kompletten Chessecake darüber gießen und ebenfalls glatt streichen.
  6. Den restlichen Teig kleckchenweise auf dem Cheesecake verteilen und mit einem Zahnstocher etwas marmorieren.
  7. Für ca. 45-50 Minuten backen, dabei die Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen.
  8. Puderzucker mit Zitronen- oder Orangensaft zu einem dickflüssigen Teig verrühren, über den Carrot Cake gießen, mit etwas Orangenschalen-Abrieb bestreuen und fest werden lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.