Oster Zupfkuchen vom Blech – russischer Zupfkuchen in der Osternvariante

by zuckerliebelei

Oster Zupfkuchen vom Blech

 

So, jetzt reihe ich mich dann auch einmal in die Osterrunde mit ein. Und zwar mit diesem Oster Zupfkuchen vom Blech. Den muss man doch zumindest einmal im Leben gebacken haben, mit diesen extra ausgestochenen Häschen. Sieht super aufwendig aus, ist es aber eigentlich gar nicht. Nur die Häschen machen ein bisschen extra Arbeit, aber wie das nun mal so ist mit Tieren. ;)
Dieser Zupfkuchen schmeckt auf jeden Fall super lecker, egal ob mit gezupften Klecksen oben drauf oder mit Häschen. Und jetzt kann ich diesen Kuchen mit Häschen von meiner To-bake-Liste streichen. ;))

 

Oster Zupfkuchen vom Blech

 

Oster Zupfkuchen vom Blech

Oster Zupfkuchen vom Blech

Reicht für: einen Backrahmen mit 30x28 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Boden + Häschen

  • 640 g Mehl + etwas Mehl zum Ausrollen
  • 6 TL Backpulver
  • 1 Priese Salz
  • 70 g Backkako, gesiebt
  • 260 g Zucker
  • 360 g weiche Butter
  • 2 Eier

Füllung

  • 250 g weiche Butter
  • 2 TL Vanillepaste
  • 180 g Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1 kg Quark
  • 6 Eier
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver

Zubereitung

Boden + Häschen

  1. Backblech mit Backpapier auslegen und einen eckigen Backrahmen darauf stellen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver, Salz und Backkakao miteinander vermischen.
  3. Zucker, Butter und die Eier zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  4. Ca. 1/3 des Teigs entnehmen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen und kleine Häschen ausstechen. Diese auf einem Stückchen Backpapier ablegen.
  5. Die Teigreste wieder zum übrigen Teig geben, diesen gleichmäßig im Backrahmen verteilen und fest andrücken.

Füllung

  1. Butter, Vanillepaste, Zucker und Salz weißcremig aufschlagen.
  2. Zuerst Quark, nacheinander die Eier und dann das Vanillepuddingpulver einrühren.
  3. Die Füllung auf dem Teig verteilen und glatt streichen.
  4. Die ausgestochenen Häschen mit etwas Abstand auf die Füllung legen.
  5. Für 50-60 Minuten gar backen und mit etwas Alufolie abdecken, falls der Kuchen gegen Ende der Backzeit zu dunkel wird. Komplett abkühlen lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.