Cini Mini Cupcakes (Werbung für RBV Birkmann)

by zuckerliebelei

Cini Mini Cupcakes

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann)

Es ist wieder Zeit für Cupcakes. Ach was, eigentlich ist es doch immer die passende Zeit um Cupcakes zu backen und zu futtern. Denn Cupcakes backe ich wirklich am liebsten. Das sind für mich einfach riesige Torten, nur eben in Mini. In Mini ist doch auch alles gleich viel süßer oder? Und wenn jeder dann noch sein ganz eigenes kleines Törtchen auf dem teller stehen hat, umso besser. =)
Also gibt es jetzt Cini Mini Cupcakes, gebacken in den neuen Kraftpapier Backförmchen im coolen Zeitungs-Look von RBV Birkmann. Finden kannst du diese Backförmchen und noch viele weitere im RBV Birkmann Shop.

 

Cini Mini Cupcakes
Cini Mini Cupcakes

 

Cini Mini Cupcakes

Cini Mini Cupcakes

Reicht für: 10-12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Cupcake

  • 40 g weiche Butter
  • 15 g Sonnenblumenöl
  • 90 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Ei
  • 100 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1 Priese Salz
  • 90 g Buttermilch
  • 40 g Cini Minis, gehackt
  • 30 g braunen Zucker
  • 1,5 TL Zimt, gemahlen

Creme

  • 500 g Milch
  • 90 g braunen Zucker
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 45 g Speisestärke
  • 3 Eigelbe
  • 280 g weiche Butter
  • nach Belieben Cini Minis zum Dekorieren

Zubereitung

Cupcakes

  1. Muffinform mit Papierförmchn auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Sonnenblumenöl, Zucker und Vanilleextrakt 3-4 Minuten schaumig rühren.
  3. Ei einrühren.
  4. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermischen und einrühren.
  5. Buttermilch ebenfalls einrühren. Cini Minis unterheben.
  6. Braunen Zucker und Zimt miteinander vermischen.
  7. Nun abwechselnd etwas Teig in die Förmchen füllen und mit etwas Zimtzucker bestreuen, mit Teig abschließen. Ich hatte drei Teigschichten und zwei Zimtschichten.
  8. Für ca. 18 Minuten backen, dann abkühlen lassen.

Creme

  1. Milch, braunen Zucker, Zimt, Speisestärke und Eigelbe in einem Topf miteinander glatt rühren, unter Rühren einmal aufkochen und eindicken lassen.
  2. Pudding durch ein Sieb streichen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, abkühlen lassen.
  3. Pudding noch einmal durchrühren.
  4. Butter cremig aufschlagen, den Pudding esslöffelweise einrühren.
  5. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.
  6. Mit Cini Minis dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.