Glühwein Waffel Tiramisu im Glas

by zuckerliebelei

Glühwein Waffel Tiramisu im Glas

 

Es wird wieder allerhöchste Zeit für ein Dessert aus meiner Lieblingskategorie: Tiramisu Liebe. Etwas weihnachtlich angehaucht mit Glühweinkirschen, einer Mascarpone-Frischkäse-Creme und Waffeln. Ja genau, richtig gelesen, mit Waffeln. Vielleicht kannst du dich noch an meinen letzten Post mit den Zimtwaffeln erinnern, da wurde sich nämlich beschwert, dass es hier zu Hause selten selbst gebackene Waffeln zum naschen gibt. Naja und nach so einer Beschwerde habe ich nunmal Waffeln gebacken, viiiieeele Waffeln gebacken. Heiße Waffeln mit Kirschen sind ja auch ein bisschen Soulfood. Einen Teil davon habe ich einfach ausgestochen und mit der Creme und den Glühweinkirschen in Gläsern geschichtet. Und schon steht das Weihnachtsdessert. =)

 

Glühwein Waffel Tiramisu im Glas

 

Glühwein Waffel Tiramisu im Glas

Glühwein Waffel Tiramisu im Glas

Reicht für: ca. 6 Gläser
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Glühweinkirschen

  • 1 Glas Sauerkirschen (Füllmenge 680 g)
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 TL Glühweingewürz

Waffeln

  • 200 g Mehl
  • 300 g Sahne
  • 3 Eigelbe
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 50 g flüssige Butter
  • 3 Eiweiße
  • 1/4 TL Salz
  • 60 g Zucker
  • 20 g Amaretto

Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 200 g Frischkäse
  • 40 g Puderzucker
  • 2 TL San Apart
  • nach Belieben Backkakao

Zubereitung

Glühweinkirschen

  1. Kirschen abgießen und beiseite stellen.
  2. Den Kirschsaft in einem Topf auffangen, Zucker und Speisestärke zugeben und glatt rühren.
  3. Nun unter Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen und eindicken lassen. Topf vom Herd nehmen, Glühweingewürz und Kirschen einrühren. Abkühlen lassen.

Waffeln

  1. Mehl zusammen mit der Sahne, den Eigelben, Vanilleextrakt und Butter verrühren.
  2. Eiweiße mit Salz steif schlagen, den Zucker einreisen lassen und noch kurz weiter schlagen. Eischnee unter den Teig heben.
  3. Im vorgeheizten und gefetteten Waffeleisen Waffeln ausbacken und abkühlen lassen.
  4. Nun Kreise aus den Waffeln ausstechen, die den Durchmesse deines gewählten Glases haben. Diese mit Amaretto beträufeln.

Creme

  1. Alle zutaten bis auf den Backkakao in eine Rührschüssel füllen und cremig aufschlagen. Creme in einen Spritzbeutel füllen.
  2. Nun die ausgestochenen Waffeln, Creme und Glühweinkirschen in Gläsern schichten. Kurz vor dem Verzehr mit Backkakao bestreuen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.