Lebkuchen Cupcakes mit Zimt Topping

by zuckerliebelei

Lebkuchen Cupcakes mit Zimt Topping

 

Nun, es ist Donnerstag Abend…. noch zwei mal schlafen bis Heilig Abend. Bis die Geschenke unter dem Tannenbaum liegen, ein leckeres Essen auf dem Tisch steht und bis die Kinderaugen (und auch Erwachsenenaugen) strahlend leuchten. Bist du jetzt ganz entspannt oder macht sich bei dir gerade Stress breit? Ich muss zugeben, ein bisschen Arbeit habe ich noch. Ein Einkauf im Supermarkt steht mir noch bevor, geplant ist dieser so früh wie möglich. Ansonsten wird es glaube ich eine riesen Einkaufsschlacht, wenn sich zehntausend Menschen gleichzeitig in den Laden kämpfen. Muss ich nicht haben. Und zu Hause ein bisschen klar Schiff machen. Das wars dann aber auch schon. Den für mich schlimmsten Teil, Geschenke einzupacken, habe ich schon vor ca. zwei Wochen hinter mich gebracht. Das ist nämlich so gar nicht meins. Selbst ganz klare, eckige und makellose Verpackungen oder Kartons, bei denen eigentlich gar nichts schief gehen kann, die versaue ich mit meinem Geschenkpapier. Uhhhhh, alles wird schief und krumm, einen Kilometer Klebeband habe ich verbraucht und einige Quadratmeter Verschnitt von meinem Geschenkpapier landet im Müll oder in der Bastelkiste. Am Ende klebe ich selber immer voll mit vorbereiteten, abgeschnittenem Klebeband, halte mit zwei Händen das halbwegs verpackte Geschenk fest und spätestens dann habe ich ein Problem. Wie komme ich jetzt an das Klebeband dran? Lasse ich das Geschenk los, fange ich wieder von vorne an oder das Geschenk rutscht im Geschenkpapier hin und her. Also beim Einpacken fehlen mir definitiv noch zwei, drei Hände. Oder jemand der das für mich übernimmt. Stundenlange pure Verzweiflung für mich. Zum Glück hat irgendein wundervoller Mensch auf dieser Welt Geschenktüten erfunden! Ein Segen für mich!
Nun gut, nachdem ich jetzt aber Zeit habe, weil ja alles schon verpackt ist, gönne ich mir einen kleinen Lebkuchen Cupcake, mit einem Zimt Topping und einem kleinen Lebkuchenmännchen. Oder auch zwei oder drei, ist ja schließlich Weihnachten. =)

 

Lebkuchen Cupcakes mit Zimt Topping
Lebkuchen Cupcakes mit Zimt Topping

 

Lebkuchen Cupcakes mit Zimt Topping

Lebkuchen Cupcakes mit Zimt Topping

Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 120 g weiche Butter
  • 60 g braunen Zucker
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 180 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 120 g Melasse
  • 100 ml Buttermilch
  • 60 g Lebkuchen, klein gewürfelt

Zimt Topping

  • 180 g weiche Butter
  • 140 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Frischkäse
  • 1/2 - 1 TL Zimt (je nachdem wie zimtig du es magst)
  • 12 Lebkuchenmännchen
  • nach Belieben Schokoladenperlen

Zubereitung

Teig

  1. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter und braunen Zucker cremig aufschlagen. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Lebkuchengewürz miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren.
  4. Melasse gut in den Teig einrühren, dann die Buttermilch einrühren und die Lebkuchenwürfel unterheben.
  5. Den Teig auf die Papierförmchen aufteilen und für ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Zimt Topping

  1. Butter, Puderzucker und Salz weißcremig aufschlagen. Frischkäse und Zimt kurz einrühren.
  2. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, auf die Muffins spritzen und Lebkuchenmännchen hinein stecken. Mit Schokoladenperlen dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.