KiBa Cupcakes | Kirsch Bananen Cupcakes

by zuckerliebelei

 

KiBa Cupcakes – mit Bananen im Teig und Kirschen in der Creme. Mal nicht zum Trinken, sondern zum Vernaschen. Puh, die Creme erwies sich heute aber als sehr widerspenstig. Bei gefühlten 3467 Grad in der Küche dachte ich, boah cool die Butter wird heute suuuuuper weich wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme. Und das auch noch rucki zucki. Das vergesse ich nämlich sehr gerne und kämpfe dann mit einer steiharten Butter. Naja, am Ende hatte ich dann nicht damit gerechnet, dass sich die Butter bei diesen Temperaturen fast verflüssigt. Zum cremig aufschlagen perfekt. Um dann ein schönes Topping mit einer Spritztülle auf die Muffins zu spritzen, eine Katastrophe. Aber ich denke, die Kleinen können sich trotzdem sehen lassen. Perfekt unperfekt eben. Und dem Geschmack macht es auch nicht wirklich etwas aus. ;)

 

KiBa Cupcakes | Kirsch Bananen Cupcakes

 

KiBa Cupcakes | Kirsch Bananen Cupcakes

KiBa Cupcakes | Kirsch Bananen Cupcakes

Reicht für: ca. 12-14 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Bananen-Muffins

  • 120 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 340 g Bananen, mit einer Gabel zerdrückt (Gewicht ohne Schale)
  • 260 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 60 g Schmand, zimmerwarm
  • 120 g Buttermilch, zimmerwarm

Kirsch-Creme

  • 250 g weiche Butter
  • 120 g Puderzucker
  • 1 Priese Salz
  • 180 g Frischkäse
  • 6 geh. EL Kirschmarmelade, leicht erwärmt

Zubereitung

Bananen-Muffins

  1. Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen. Eier nacheinander, dann Bananenpüree kurz unterrühren.
  3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermischen und kurz einrühren.
  4. Zuerst Schmand, dann die Buttermilch einrühren.
  5. Teig auf die Förmchen aufteilen und für ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Kirsch-Creme

  1. Butter, Puderzucker und Salz weißcremig aufschlagen.
  2. Zuerst den Frischkäse, dann die Kirschmarmelade einrühren.
  3. Creme in einen Spritzbeutel mit Lieblingstülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.