Marshmallow Strawberry Vanilla Mousse Cake

by zuckerliebelei

 

Marshmallow Strawberry Vanilla Mousse Cake – weil Kuchen immer geht und es sich langsam dem Ende naht mit den leckeren und süßen Erdbeeren. Selber pflücken ist ja leider schon lange nicht mehr. (Wobei ich ja zugegebenermaßen lieber Blaubeeren selber pflücke, ist effektiver und man kann viel mehr dabei naschen.) Aber auch der Herbst und Winter halten einiges leckeres und hübsches für uns bereit. Was genau, fällt mir zwar jetzt gerade so spontan nicht ein, aaaaaber der Herbst kommt in großen Schritten auf uns zu. Nun ja, so isses nunmal, als Sommerkind hänge ich eben noch seeeehr lange am Sommer fest. Und die Hoffnung auf ein paar letzte starke Sonnenstrahlen stirbt ja bekanntlich zuletzt. Dazu noch mit einem Stücken Kuchen und einer mega fluffigen Mousse aus Erdbeeren, Vanille und Mini Marshmallows ist das alles (zumindest für den Moment) doch halb so schlimm.

 

Marshmallow Strawberry Vanilla Mousse Cake

 

Marshmallow Strawberry Vanilla Mousse Cake

Marshmallow Strawberry Vanilla Mousse Cake

Reicht für: eine (Brownie)form mit 23x23 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Cake

  • 100 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 4 Eiweiße, zimmerwarm
  • 260 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Priese Salz
  • 160 g Buttermilch, zimmerwarm

Marshmallow Strawberry Vanilla Mousse

  • 200 g Erdbeeren ohne Strunk
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 20 g Wasser
  • 2 EL Zucker
  • 120 g Mini Marshmallows
  • 25 g gefriergetrocknete Erdbeeren, fein gemahlen
  • 400g Sahne
  • 4 TL San Apart

Erdbeeren

  • 140 g Erdbeeren ohne Strunk, gewürfelt
  • 1 EL Zucker

Zubereitung

Cake

  1. Brownieform mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Vanilleextrakt und Sonnenblumenöl weißcremig aufschlagen. Eiweiße nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander verrühren und ebenfalls kurz einrühren, dann die Buttermilch.
  4. Teig in die Form füllen, glatt streichen und für ca. 25-28 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.

Marshmallow Strawberry Vanilla Mousse

  1. Erdbeeren, Vanilleextrakt, Wasser und Zucker in einem größeren Topf bei leichter Hitze kurz weich köcheln lassen, dann fein pürieren.
  2. Mini Marshmallows in dem noch heißen Erdbeerpüree einrühren, bis diese sich aufgelöst haben. Gemahlene Erdbeeren einrühren.
  3. Sahne und San Apart steif schlagen und unter die Erdbeer-Marshmallow-Masse heben.
  4. Mousse auf den Kuchen streichen und 1-2 Stunden ruhen lassen. Kuchen aus der Brownieform lösen.

Erdbeeren

  1. Erdbeerwürfel und Zucker miteinander vermischen und kurz vor dem Verzieren auf den Kuchen geben.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.