Mandel Ricotta Kuchen

by zuckerliebelei

Mandel Ricotta Kuchen

 

Schon seit Ewigkeiten hatte ich vor, einmal Ricotta beim Backen mit einzubauen. Und seit Ewigkeiten hatte ich auch schon vor, einmal einen Kuchen komplett ohne Mehl zu backen. Der Clou bei diesem schnellen Rezept ist, dass ich beides miteinander verbinden konnte. Ein Kuchen komplett ohne Mehl, aber mit Ricotta. Dazu kommen noch jede Menge gemahlene Mandeln mit in den Teig gehüpft. Das funktioniert. Ist schnell gemacht und super einfach. Und das Ergebnis ist wirklich lecker und auf jeden Fall so schnell vernascht, wie zubereitet.

 

Mandel Ricotta Kuchen
Mandel Ricotta Kuchen

 

Mandel Ricotta Kuchen

Mandel Ricotta Kuchen

Reicht für: einen Kuchen mit 22 cm ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 120 g Butter
  • 240 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 4 Eigelb
  • 280 g gemahlene Mandeln mit Haut
  • 320 g Ricotta Käse
  • 4 Eiweiß
  • 1/4 TL Salz
  • 120 g Mandelblättchen
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • nach Belieben Schmand

Zubereitung

  1. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, 200 g von dem Zucker und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen. Die Eigelbe nacheinander kurz einrühren.
  3. Zuerst die gemahlenen Mandeln, danach den Ricotta kurz unterrühren.
  4. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, den restlichen Zucker einrieseln lassen und dann noch einmal kurz aufschlagen. Das Eiweiß unter den Teig heben.
  5. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen, mit den Mandelblättchen bestreuen und für ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Sollten die Mandeln zu dunkel werden, die Springform mit etwas Alufolie abdecken.
  6. Kuchen komplett abkühlen lassen und aus der Springform lösen. Nach Belieben mit Puderzucker und Schmand servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.