Schokoladige Espresso Cupcakes mit Erdbeer Vanille Creme

by zuckerliebelei

Schokoladige Espresso Cupcakes mit Erdbeer Vanille Creme

 

Irgendetwas stimmt mit meiner Wetter App auf meinem Handy nicht. Jedes mal, wenn ich aus dem Fenster gucke, zeigt die App etwas völlig anderes an. Ich dachte ernsthaft, ich könnte das Problem beheben, indem ich mir eine zweite Wetter App auf mein Handy geladen habe. Aber es ist dasselbe in Grün. Jetzt besitze ich zwei Apps, die nicht mit dem realen wetter übereinstimmen. Und selbst untereinander sind sich die Apps total uneinig. Was für ein Dilemma. =P
Naja egal, Regen oder Sonnenschein hin oder her, das spielt für diese schokoladigen Espresso Cupcakes mit Erdbeer Vanille Creme jetzt auch keine Rolle mehr…

 

Schokoladige Espresso Cupcakes mit Erdbeer Vanille Creme
Schokoladige Espresso Cupcakes mit Erdbeer Vanille Creme

 

Schokoladige Espresso Cupcakes mit Erdbeer Vanille Creme

Schokoladige Espresso Cupcakes mit Erdbeer Vanille Creme

Reicht für: 8 größere oder 12 normale Cupcakes
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Cupcakes

  • 100 g Espresso, heiß
  • 50 g Backkakao
  • 1 Ei
  • 120 g Zucker
  • 120 griechischen Joghurt, cremig und 3,5. % Fett
  • 60 g Sonnenblumenöl
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 160 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/4 TL Salz

Erdbeer Vanille Creme

  • 240 g weiche Butter
  • 260 g Puderzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Milch
  • 25 g gefriergetrocknete Erdbeeren, fein gemixt + nach Belieben ein bisschen zum Bestreuen

Zubereitung

Cupcakes

  1. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Heißen Espresso und Backkakao miteinander glatt rühren.
  3. Ei, Zucker, griechischen Joghurt, Sonnenblumenöl und Vanilleextrakt miteinander verrühren. Espressomischung einrühren.
  4. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander verrühren und in die Eiermischung einrühren.
  5. Den Teig auf die Förmchen aufteilen und für ca. 18 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Erdbeer Vanille Creme

  1. Butter, Puderzucker und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen. Milch einrühren.
  2. Die Creme halbieren. In eine Hälfte die gemahlenen Erdbeeren einrühren.
  3. Jede Creme in einen eigenen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Zuerst etwas von der weißen, dann von der erdbeercreme auf die Cupcakes spritzen. Nach Belieben mit gemahlenen Erdbeeren bestreuen.

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.