Zarte Mandelhörnchen mit Marzipan

by zuckerliebelei

Zarte Mandelhörnchen mit Marzipan

 

Diese zarten Mandelhörnchen mit Marzipan sind aktuell mein Lieblingsgebäck zur Weihnachtszeit und sie werden von mir rauf und runter gebacken. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Kekse gebacken und Nüsse, Mandeln und Marzipan gekauft, wie in diesem Jahr. Und bis heilig Abend sind es doch noch vier Wochen?!
Aber macht ja nichts, denn diese Hörnchen sind super einfach und schnell gebacken – jedoch auch wieder so schnell vernascht, dass dringend schnell wieder Nachschub her muss. Also bleibt in den nächsten vier Wochen bis heilig Abend  noch jede Menge Zeit, Mandelhörnchen zu backen und zu verputzen. =)

 

Zarte Mandelhörnchen mit Marzipan

 

Zarte Mandelhörnchen mit Marzipan

Zarte Mandelhörnchen mit Marzipan

Reicht für: 16 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200 g Marzipanrohmasse, grob gewürfelt
  • 80 g gemahlene Mandeln, ohne Haut
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eiweiß (Größe M)
  • 100 g Puderzucker, gesiebt + etwas Puderzucker zum Ausrollen
  • 4 Tropfen Bittermandel Aroma
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 100 g Zartbitterkurvertüre, fein gehackt

Zubereitung

  1. Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Marzipanrohmasse, gemahlene Mandeln, Vanilleextrakt, 1 Eiweiß, Puderzucker und Bittermandel Aroma zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig zu sehr klebt, noch etwas gemahlene Mandeln zufügen.
  3. Teig auf etwas Puderzucker zu einer dicken Rolle formen und in 16 Stücke teilen.
  4. Jedes Teigstück zu einem 10 cm langen, gleichmäßigem Strang ausrollen, zu einem Hörnchen formen und auf dem Backblech ablegen.
  5. Das übrige Eiweiß mit einer Gabel kurz verquirlen. Mandeln in eine Schüssel füllen.
  6. Hörnchen mit dem Eiweiß einstreichen und mit der Oberfläche vorsichtig in die Mandeln drücken.
  7. Hörnchen für ca. 13-15 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
  8. 2/3 der Zartbitterkurvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen. Von der Hitze nehmen und die restliche Schokolade einrühren.
  9. Die Enden der Hörnchen darin eintauchen, auf Backpapier ablegen und fest werden lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.