Vanillekipferl Pots de Crème

by zuckerliebelei

Vanillekipferl Pots de Crème

 

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal versucht, Vanillekipferl selber zu backen. Es war ein Alptraum. Nach vier Teigen und stundenlangem Vanillekipferl formen habe ich es aufgegeben. Die Kipferl sahen nämlich nach allem aus, nur nicht nach Kipferl. Ich war mega frustriert, alle anderen zu Hause aber sehr belustigt. Umso mehr ich backe, umso mehr gibt es dann auch zu naschen. Und die Keksdosen wurden immer voller. Geschmeckt haben sie allemal, denn ganz ehrlich, zwar heißt es, dass das Auge mit isst aber in Wahrheit zählen doch nur die Innern Werte. ;) Und den rohen Keksteig esse ich da sowieso viel lieber.
Und ein paar Vanillekipferl, fertig verpackt im Laden gekauft, funktionieren in diesem Glasdessert auch wunderbar. Schwupps die wupps wird aus diesem Dessert dann auch noch ein ruck zuck Dessert. Nur der Mandelpudding muss dann noch angerührt werden und abkühlen. Und die gehobelten Mandeln rösten sich ja fast wie von selbst in der Pfanne. Ok, so ruck zuck ist es dann doch wieder nicht, aber eben doch schneller, wenn die Vanillekipferl schon fertig (ob selbst gemacht oder gekauft) parat stehen.

 

 

Vanillekipferl Pots de Crème

Vanillekipferl Pots de Crème

Reicht für: ca. 4 große Gläser
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Mandelpudding

  • 500 g Mandelmilch (geröstete Mandel)
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 40 g Speisestärke
  • 3 Eigelbe
  • 80 g weißes Mandelmus
  • 100 g Sahne

Außerdem

  • 50 g Sahne
  • 80 g weiße Schokolade, gehackt
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 300 g Vanillekipferl, zerbröselt + ein paar für die Deko

Zubereitung

Mandelpudding

  1. Mandelmilch, Zucker, Vanilleextrakt, Speisestärke, Eigelbe und Mandelmus in einem Topf glatt rühren und unter Rühren bei mittlerer Hitze einmal aufkochen und eindicken lassen.
  2. Topf vom Herd nehmen, Pudding in eine Schüssel umfüllen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Abkühlen lassen.
  3. Pudding durch ein Sieb streichen. Sahne fast steif schlagen und unter den Pudding heben.

Dessert schichten

  1. Sahne in einem Topf einmal aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Kurz abkühlen lassen.
  2. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, abkühlen lassen.
  3. Nun den Pudding, Schokosoße, Mandeln und Vanillekipferl in Gläsern schichten. Mit einem Vanillekipferl dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.