Bananen Cupcakes mit Zimt Frosting

by zuckerliebelei

Bananen Cupcakes mit Zimt Frosting

 

So ganz langsam macht sich auch bei mir die Weihnachtsstimmung breit. Aber wirklich ganz langsam, eher im Schneckentempo. Ich bin da immer eher etwas später dran, also fange ich nicht direkt mit dem ganzen Weihnachts-Klimbim und Schischi an. Sondern ganz smooth mit etwas Zimt. Zimt geht zwar eigentlich immer, zu jeder Jahreszeit, aber an Weihnachten ist es für mich ein Muss. Und da mir die Bananen so ins Auge sprangen, die hier bei uns zu Hause so rumlungern, dachte ich direkt an Cupcakes, mit zermatschter Banane im Teig und Zimt im Topping. Ich habe hier nämlich ein kleines süßes Äffchen rumturnen, dass am liebsten den ganzen Tag nur Bananen essen möchte. Von früh bis spät. Also hab ich mir mal still und heimlich ein paar Bananen geborgt und zum Backen geopfert. Das kleine Käffchen hat zum Glück nichts davon gemerkt, aber die Cupcakes haben ihm dann auch geschmeckt. ;)

 

Bananen Cupcakes mit Zimt Frosting

 

Bananen Cupcakes mit Zimt Frosting

Bananen Cupcakes mit Zimt Frosting

Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 180 g Mehl
  • 140 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL Natron
  • 200 g reife Bananen, zerdrückt (ca. 2 Bananen)
  • 180 g Buttermilch
  • 60 g Sonnenblumenöl
  • 2 TL Vanilleextrakt

Zimt-Frosting

  • 250 g Mascarpone
  • 60 g Puderzucker
  • 1 EL Zimt
  • 200 g Sahne
  • 5 TL San Apart
  • für die Deko getrocknete Bananen

Zubereitung

Teig

  1. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen.
  2. Mehl, Zucker, Zimt, Backpulver, Salz und Natron miteinander vermischen.
  3. Zerdrückte Bananen, Buttermilch, Sonnenblumenöl und Vanilleextrakt miteinander verrühren und in die Mehlmischung einrühren.
  4. Den Teig auf die Fröschen aufteilen und für ca. 18-20 Minuten backen, danach abkühlen lassen.

Zimt-Frosting

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und steif schlagen.
  2. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Nach Belieben mit getrockneten Bananen dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.