Guinness Cake mit Baileys Creme (Werbung unbeauftragt)

by zuckerliebelei

Guinness Cake mit Baileys Creme (Werbung unbeauftragt)

 

Bier im Kuchen? Klingt komisch, ist es auch irgendwie. Also ich fand es schon mega komisch, eine Ladung Bier mit in den Teig zu kippen. Aber hinterher beim Verkosten, war ich echt positiv überrascht. Eigentlich ist die Idee mit dem Bier im Teig echt genial. In Kombination mit Zartbitterschokolade ein wahrer Genuss. Wir haben hier zu Hause nämlich seit Ewigkeiten ein paar Dosen von diesem Bier rumstehen, denn Herr zuckerliebelei wollte das uuuuuunbedint einmal probieren. Hat ihm aber nicht so geschmeckt, also setzten die Dosen langsam Staub an. Und da ich schon länger mal mit dem Guinness Cake geliebäugelt habe, dachte ich mir, wenn nicht jetzt, wann dann? Also ab mit dem Bier in den Teig und was soll ich sagen, die letzten zwei Dosen die sich hier irgendwo verstecken werde ich auf jeden Fall auch noch verpacken. Wir wollen ja schließlich nicht, dass hier irgendetwas verkommt, was man definitiv zum Backen verwenden kann. =)
Ach und bevor ich es vergesse, on top gibt es noch eine Baileys Creme, das soll nämlich die Schaumkrone darstellen. Hab ich anfangs auch gar nicht gecheckt, aber jetzt sehe ich es klar und deutlich. Hahaha.

 

Guinness Cake mit Baileys Creme (Werbung unbeauftragt)

 

Guinness Cake mit Baileys Creme

Guinness Cake mit Baileys Creme

Reicht für: einen Kuchen mit 20 cm ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Guinness Cake

  • 250 g Butter
  • 300 g braunen Zucker
  • 100 g Zartbitterschokolade (60% Kakaoanteil)
  • 250 g Guinness
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 140 g Schmand
  • 300 g Mehl
  • 80 g Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron

Baileys Creme

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 240 g Frischkäse
  • 4 EL Baileys
  • nach Belieben Schokostreusel

Zubereitung

Guinness Cake

  1. Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, braunen Zucker und Zartbitterschokolade in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen.
  3. Topf vom Herd nehmen, Guinness einrühren.
  4. Eier und Salz schaumig aufschlagen, erst den Schmand, dann vorsichtig die Guinnessmischung einrühren.
  5. Mehl, Backkakao, Backpulver und Natron miteinander vermischen, in die Eiermischung sieben und kurz einrühren.
  6. Teig in die Springform füllen, glatt streichen und für ca. 50-60 Minuten backen.
  7. Kuchen abkühlen lassen, dann aus der Springform lösen.

Baileys Creme

  1. Butter und Puderzucker weißcremig aufschlagen.
  2. Erst Frischkäse, dann den Bailies kurz einrühren.
  3. Creme auf dem Guinnesskuchen verstreichen und nach Belieben mit Schokostreuseln dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.