Coffee Cake mit Zimtstreuseln (Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

by zuckerliebelei

Coffee Cake mit Zimtstreuseln

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

Coffee Cake mit Zimtstreuseln. Jap. Mit Zimt. Mit viel Zimt. Erinnert im ersten Moment doch schon ein bisschen an Weihnachten, aber Zimt geht doch immer. Zumindest bei mir, das ganze Jahr über. Und Kaffee beim Backen sowieso. Denn bei diesen Temperaturen da draußen könnte man fast schon meinen, dass bald wirklich schon wieder Weihnachten ist. Wie schön das doch ist, wenn früh morgens wieder die Autoscheiben frei gekratzt werden müssen. Yay, was für eine Freude. Als würden wir planen, den Sommer einfach mal still und heimlich zu übergehen und ihn zu überspringen. Huch, Frühling? Sommer? Was war das nochmal? Aber nun gut, jetzt gerade lässt sich die Sonne zumindest etwas blicken. Kalt ist es trotzdem. Und für Zimt braucht man doch sowieso keinen Grund oder? 

Gebacken habe ich diesen Coffee Cake in der Kastenkuchenform aus der Einfach Hausegmacht-Seie von RBV Birkmann. Eine tolle Form mit einer speziellen zweifarbigen Antihaftbeschichtung. Zu finden ist sie wie immer im Backfreunde.de Shop oder direkt bei RBV Birkmann.

 

Coffee Cake mit Zimtstreuseln
Coffee Cake mit Zimtstreuseln

 

Coffee Cake mit Zimtstreuseln

Coffee Cake mit Zimtstreuseln

Reicht für: eine Kastenform mit ca. 28x13 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Streusel

  • 80 g Butter, kalt und gewürfelt
  • 100 g Mehl
  • 100 g braunen Zucker
  • 1 EL Zimt

Teig

  • 120 g weiche Butter + etwas Butter für die Form
  • 160 g Zucker
  • 1 Ei, zimmerwarm
  • 250 g Mehl + etwas Mehl für die Form
  • 2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 50 ml Espresso, abgekühlt
  • 80 ml Milch, zimmerwarm
  • optional Puderzucker

Zubereitung

Streusel

  1. Alle Zutaten miteinander krümelig verkneten und kurz beiseite stellen.

Teig

  1. Eine Kastenform mit etwas Butter einfetten und etwas Mehl ausstreuen. Den Backofen auf 180° O/U vorheizen.
  2. Butter und Zucker weißcremig aufschlagen. Das Ei kurz einrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren.
  4. Erst den Espresso, dann die Milch einrühren.
  5. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen, glatt streichen und die Hälfte der Streuselmasse darüber streuen.
  6. Nun den restlichen Teig darüber verteilen, glatt streichen und mit den restlichen Streuseln bestreuen.
  7. Den Kuchen für ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen abkühlen lassen, stürzen, umdrehen und komplett abkühlen lassen.
  8. Optional mit Puderzucker bestreut servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.