Schokoladen Cupcakes mit Kokoscreme

by zuckerliebelei

Schokoladen Cupcakes mit Kokoscreme

 

Kennst du das, wenn man manchmal einfach eine kleine oder vielleicht auch große Veränderung braucht? Es ist ein bisschen so, als würde man als Erwachsener ein bisschen rebellieren. Fast wie in Teeny Zeiten. Nur vielleicht nicht ganz so extrem. Und man findet auch nicht alles mega scheiße und ätzend. Hahaha. Jetzt ist man nicht mehr in der Pubertät, sondern es sind jetzt eben die Dirty Thirtys. Aber mit viel mehr Spaß und weniger Verboten wie früher. Ja, da geht man großen Schrittes schon auf die 40 zu. Nun gut, aber ich will ja mal nicht den Teufel an die Wand malen, ein paar Järchen habe ich da noch. ;)
Aber eines ändert sich mit Sicherheit nicht, es gibt nach wie vor Süßes. Viel Süßes. Wie diese Schokoladen Cupcakes mit Kokoscreme. Yummy. 

 

Schokoladen Cupcakes mit Kokoscreme
Schokoladen Cupcakes mit Kokoscreme

 

Schokoladen Cupcakes mit Kokoscreme

Schokoladen Cupcakes mit Kokoscreme

Reicht für: ca. 16 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 100 g Butter, geschmolzen
  • 220 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 200 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 1 Espresso, abgekühlt
  • 280 g Mehl
  • 60 g Backkakao
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 140 g Zartbitterschokolade, grob gehackt

Kokoscreme

  • 250 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 220 g Puderzucker
  • 260 g Frischkäse
  • 5 EL cremige Kokosnuss Milch
  • 50 g Kokosraspel

Zubereitung

Teig

  1. Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Vanilleextrakt und Eier schaumig aufschlagen. Buttermilch und Espresso einrühren.
  3. Mehl, Backkakao, Natron, Backpulver und Salz miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren. Schokolade unterheben.
  4. Den Teig auf die Förmchen aufteilen und für ca. 18 Minuten backen. Komplett abkühlen lassen.

Kokosreme

  1. Butter, Salz und Puderzucker weißcremig aufschlagen. Den Frischkäse einrühren.
  2. Kokosnuss Milch und 20 g Kokosraspel einrühren. Die restlichen Kokosraspel in eine Schüssel geben.
  3. Nun etwas Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und Tupfen auf die Cupcakes spritzen. Diese dann kopfüber in die Kokosraspel drücken.
  4. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.