Eierlikör Berliner

by zuckerliebelei

Eierlikör Berliner

 

Manchmal habe ich so richtig Bock, etwas leckeres in der Küche zu frittieren und ins heiße Fett zu werfen. Jetzt war es wieder so weit. Da ich aber keine Fritteuse besitze, mache ich das ganz einfach im Topf. Meist sieht die Küche hinterher aus wie Sau, ich fluche wie wild und denke mir, das mache ich niiiiiieeeee wieder. Vor allem schiebe ich dann auch immer total die Panik, dass der Topf mit dem heißen Öl Feuer fängt, ich das Haus mit den Kindern fluchtartig verlassen muss, dann am Bürgersteig stehe und zusehen muss, wie ich das Haus in die Luft gejagt habe. Das wäre natürlich nur mein Worst Case Szenario. Bisher ist aber alles immer gut gegangen, denn natürlich hat auch Herr zuckerliebelei immer ein wachsames, oft auch skeptisches Auge auf meine Eskapaden in der Küche. Aber diese Eierlikör Berliner mussten jetzt einfach sein. Und fürs erste reicht es mir dann auch mit den gefährlichen Sachen in der Küche. Oder ich frage das nächste Mal einfach in der Pommessbude nebenan nach, ob sie dort mal eben kurz etwas für mich frittieren können. ;)

 

Eierlikör Berliner

 

Eierlikör Berliner

Eierlikör Berliner

Reicht für: ca. 16 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 20 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Zucker
  • 500-550 g Mehl + etwas Mehl zum Ausrollen
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 50 g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • Backtrennspray oder etwas Sonnenblumenöl zum Einstreichen
  • 1,5 l Frittierfett oder geschmacksneutrales Speiseöl

Füllung

  • 200 ml Milch
  • 25 g Vanille Puddingpulver
  • 40 g Zucker
  • 100 ml Eierlikör

Guss

  • 200 g Puderzucker
  • 50 ml Eierlikör
  • 50 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

Teig

  1. Wasser, Hefe und Zucker miteinander vermischen. Erst nur 500 g Mehl, Milch, Ei, Eigelb, Butter und Salz zufügen und zu einem geschmeidigen, nicht klebrigen Teig verkneten. Je nach Eigröße muss eventuell noch etwas mehr Mehl zugegeben werden.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Backtrennspay fetten und abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde aufgehen lassen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1-1,5 cm dick ausrollen und Kreise mit 8 cm ø ausstechen.
  4. Das Frittierfett in einem Topf erhitzen. Wenn Bläschen an einem Holzlöffel aufsteigen, ist es heiß genug. Die ausgestochenen Teigkriese dann von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Vorsicht, das geht ziemlich schnell. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Auskühlgitter abkühlen lassen.

Füllung

  1. Alle Zutaten in einem kleinen Topf miteinander glatt rühren, einmal unter Rühren aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen.
  2. Den Pudding direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
  3. Pudding glatt rühren, in einen Spritzbeutel mit Fülltülle geben und die Berliner damit befüllen.

Guss

  1. Puderzucker und Eierlikör glatt rühren und mit einem Löffel auf den Berlinern verteilen und trocknen lassen.
  2. Die Zartbitterschokolade in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, zuknoten und in heißes Wasser legen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, eine kleine Spitze abschneiden und die Berliner damit dekorieren. Trocknen lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.