Tres Leches Tiramisu Cake

by zuckerliebelei

Tres Leches Tiramisu Cake

 

Es ist wieder Zeit für ein leckeres Tiramisu. Dieses mal in Form von einem Tres Leches Cake. Dieser Kuchen ist super schnell gebacken und wird anschließend mit drei verschiedenen Milchsorten so richtig durch getränkt. Aber keine Sorge, dieser Kuchen ist danach kein ekliger nasser Matschhaufen. Er bekommt durch diese drei Milchsorten ein mega Aroma und einen tollen Geschmack, bleibt dennoch auch fluffig und super saftig. Da bekomme ich doch glatt wieder Hunger. Getoppt habe ich ihn noch mit einer Mascarpone Creme. Damit dieser Kuchen auch zu einem Tiramisu Cake wird. So, das war es aber jetzt auch von meiner Seite, denn es ist kurz vor Mitternacht und alle meine drei Kids sind hellwach. Von schlafen kann gerade gar nicht die Rede sein. Als hätten sie sich irgendwie untereinander abgesprochen. Merkwürdig… Aber diesen Tres Leches Tiramisu Cake wollte ich auf jeden Fall noch heute los werden. =)

 

Tres Leches Tiramisu Cake

 

Tres Leches Tiramisu Cake

Tres Leches Tiramisu Cake

Reicht für: eine Form mit 16 cm ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

    • 3 Eiweiß
    • 1/4 TL Salz
    • 3 Eigelb
    • 120 g Zucker
    • 40 g Sahne
    • 1 TL Vanilleextrakt
    • 100 g Mehl
    • 1 TL Backpulver

Tres Leches Mischung

  • 100 g Milch
  • 70 g gesüßte Kondensmilch
  • 80 g Kondensmilch
  • 1/2 - 1 TL lösliches Kaffeepulver

Creme

  • 150 g Mascarpone
  • 100 g Sahne
  • 60 g Frischkäse
  • 40 g Puderzucker
  • 4 TL San Apart
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • nach belieben Kakaopulver

Zubereitung

Teig

  1. Eine Springform mit Backpapier einschlagen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Eiweiß mit Salz steif schlagen und kurz beiseite stellen.
  3. Eigelbe mit dem Zucker weißcremig rühren. Sahne und Vanilleextrakt kurz einrühren.
  4. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig in die Form füllen und für ca. 30 Minuten backen. Sollte der Teig zu dunkel werden, die Form mit Alufolie abdecken. Den Kuchen ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mehrmals mit einem Schaschlikspieß einstechen.

Tres Leches Mischung

  1. Alle Zutaten miteinander glatt rühren und über den warmen Kuchen gießen.
  2. Die Springform für mehrere Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Dann erst aus der Springform lösen.

Creme

  1. Alle Zutaten (außer das Kakaopulver) in eine Rührschüssel füllen, steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den Kuchen damit dekorieren. Kurz vor dem Verzehr mit Kakaopulver bestreuen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.