Lemon Curd Streuselkuchen mit Blaubeeren

by zuckerliebelei

Lemon Curd Streuselkuchen mit Blaubeeren

 

Manchmal müssen es einfach Streusel sein, denn Streusel gehen immer. Egal ob als Topping auf einem Kuchen, auf Cupcakes oder einfach so pur zum Naschen. Mit Streuseln ist doch gleich alles viel besser. Und wenn der passende Kuchen dazu auch noch super einfach, schnell zubereitet und direkt in den Ofen geschoben werden kann, umso besser, oder? Damit der Kuchen aber noch eine kleine fruchtige Note bekommt, sind ein paar Blaubeeren mit in den Teig gehüpft. Und etwas Lemon Curd. Denn Blaubeeren und Lemon Curd verstehen sich nämlich hervorragend miteinander. Wenn du es super eilig hast, dann gibt es Lemon Curd mittlerweile auch schon fertig in Gläsern abgepackt in der Marmeladen Abteilung im Supermarkt. Aber selbst gemachtes Lemon Curd ist auch ganz fix zubereitet und kann auch gut schon ein paar Tage eher vorbereitet werden. Das passende Rezept für ein fruchtiges Lemon Curd gibt es auch bereits schon hier auf dem Blog. Aber nun, genug Süßholz geraspelt jetzt. Denn jetzt schnappe ich mir ein Stückchen Kuchen, einen Klecks Sahne und nen Käffchen (jaaaa ich trinke auch abends Kaffee) und mache es mir auf der Couch gemütlich.

 

Lemon Curd Streuselkuchen mit Blaubeeren

 

Lemon Curd Streuselkuchen mit Blaubeeren

Lemon Curd Streuselkuchen mit Blaubeeren

Reicht für: einen Kuchen mit 22 cm ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 100 g Butter, kalt und gewürfelt

Teig

  • 200 g weiche Butter
  • 140 g Zucker
  • 3 Eier, zimmerwarm
  • 220 g Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Bio Zitrone, Saft und Schale
  • 60 g Buttermilch
  • 140 g Lemon Curd
  • 100 g Blaubeeren + Blaubeeren für die Deko
  • nach Belieben Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Streusel

  1. Alle Zutaten mit den Händen zu einem krümeligen Teig verkneten. In den Kühlschrank stellen.

Teig

  1. Eine Springform mit Backpapier einschlagen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Butter und Zucker weißcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Speisestärke, Backpulver, Natron und Salz miteinander verrühren und ebenfalls kurz einrühren.
  4. Zitronensaft, Zitronenschale und Buttermilch nacheinander kurz unterrühren.
  5. Die Hälfte des Teiges in die Springform füllen und glatt streichen. Das Lemon Curd vorsichtig drauf verstreichen. Den restlichen Teig darauf verteilen und glatt streichen.
  6. Zuerst die Blaubeeren, dann die Streusel auf dem Teig verteilen.
  7. Den Teig für ca. 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Danach vollständig abkühlen lassen und aus der Springform lösen.
  8. Den Kuchen nach Belieben mit Puderzucker und Blaubeeren dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.