Lio’s honigsüße Bienchen Cupcakes | honey bee Cupcakes

by zuckerliebelei

Lio's honigsüße Bienchen Cupcakes | honey bee Cupcakes

 

Im Januar feiern meine beiden Jungs Geburtstag. Der Kleinste ist stolze zwei Jahre alt geworden, ein süßes, aufregendes und zugleich verrücktes Alter. Es passiert sooooo viel, jeden Tag kommen neue Wörter oder er kann plötzlich etwas, was er einen Tag zuvor noch überhaupt nicht konnte. Wie sehr man sich als Mama freut, wenn das Kind es zum ersten mal schafft, zu hüpfen und dabei beide Beine vom Boden abheben. Für uns Großen nur eine Kleinigkeit, aber für die Kleinsten ist es ein neuer Erfolg, wieder etwas geschafft zu haben. Und da der Kleinste ja jetzt eigentlich schon gar nicht mehr soooooo klein ist, haben wir Geburtstag gefeiert und es gab zwei Kerzen zum Auspusten. Als Tradition im Hause zuckerliebelei darf sich jedes Geburtstagskind auch immer eine Wunschtorte aussuchen. Manchmal kommen dabei die wildesten Sachen herum, ich sags dir. Zum Beispiel eine Schokolinsen Torte, die mit fünf Kilo Schokolinsen gefüllt ist. Naja ok, ich tue immer was ich kann und was in meiner Macht des Möglichen steht. Aber da der Kleinste mir noch nicht so genau sagen konnte, was für eine Torte er möchte und wie viel Kilo Schokolade ich darin verbauen soll, habe ich einfach mal etwas ausgesucht. Und als ich diese kleinen Muffinförmchen mit den Bienchen gesehen habe, war mir auch direkt klar, was ich damit tolles für meinen Lio zaubern möchte. Und so gab es für ihn (und auch für alle anderen Naschkatzen hier) Lio’s honigsüße Bienchen Cupcakes. Honig ist dabei mit im Teig, aber auch in der Creme verbaut. Erst war ich dabei auch ein wenig skeptisch, denn (zu viel) Honig ist nicht jedermanns Sache. Aber alle waren begeistert, der Honiggeschmack war sehr dezent und nicht zu dominant. Und wenn alle einen Nachschlag fordern, dann habe ich doch alles richtig gemacht, oder? =)
Happy Birthday mein kleiner Lio.

 

Lio's honigsüße Bienchen Cupcakes | honey bee Cupcakes
Lio's honigsüße Bienchen Cupcakes | honey bee Cupcakes

 

Lio's honigsüße Bienchen Cupcakes | honey bee Cupcakes

Lio's honigsüße Bienchen Cupcakes | honey bee Cupcakes

Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Schokoladen Waben

  • 200 g gelbe Kurvertüre

Teig

  • 120 g Butter, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 4 EL Honig
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 240 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 160 g Milch, zimmerwarm
  • 40 g Joghurt, zimmerwarm

Creme

  • 380 g Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/4 TL Salz
  • 40 g Speisestärke
  • 3 Eigelbe
  • 240 g weiche Butter
  • 1-2 EL Honig + Honig für die Deko
  • nach Belieben Zuckerstreusel

Zubereitung

Schokoladen Waben

  1. Kuvertüre schmelzen und auf ein sauberes Stück Luftpolsterfolie streichen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Luftpolsterfolie abziehen und Kuvertüre in Stücke brechen.

Teig

  1. Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Honig und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen. Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren.
  4. Milch und Joghurt unterrühren.
  5. Teig auf die Förmchen aufteilen und für ca. 18 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Creme

  1. Für den Pudding Milch, Zucker, Vanilleextrakt, Salz, Speisestärke und Eigelbe in einem kleinen Topf miteinander glatt rühren, einmal unter Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen und eindicken lassen. Den Pudding durch ein Sieb streichen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Abkühlen lassen und mit einem Schneebesen glatt rühren.
  2. Butter weißcremig aufschlagen. Den Honig (je nachdem wie stark du den Honiggeschmack haben möchtest etwas mehr oder weniger), dann den Pudding esslöffelweise einrühren.
  3. Nun immer mit einem Eisportionierer Creme auf die Cupcakes setzen und mit einer kleinen Winkelpalette oder Löffel die Creme oben und ringsum glatt streichen.
  4. Nach Belieben mit Zuckerstreuseln, Honig und Schokoladen Waben dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.