Mia’s Hidden Rainbow Birthday Cake zum 6. Geburtstag (Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

by zuckerliebelei

Mia's Hidden Rainbow Birthday Cake zum 6. Geburtstag

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

Happy Birthday an meinen kleinen Lieblingsmenschen, zum 6. Geburtstag. Okay, zugegeben, der Geburtstag ist schon ein kleines Weilchen her, der war nämlich schon im März. Aber manchmal bin ich mit dem Posten eben nicht so schnell. Gerade auch, wenn das Wetterchen zu mir sagt: „Hey, ich schenke dir 30 Grad im Schatten, komm raus zum brutzeln”, dann sage ich doch nicht nein. Aber jetzt musste ich mal ran, an die Blogarbeit. Aber stop, wenns Spaß macht, ist es ja eigentlich keine Arbeit, oder? ;)
Aber zurück zum Geburtstagskuchen. Nach einer langen und sehr bewährten Tradition im Hause zuckerliebelei darf sich das Geburtstagskind immer seinen Geburtstagskuchen selber aussuchen, bzw. sich etwas wünschen. Die Herausforderung dieses mal: Es sollten viele kunterbunte Böden sein, aber auf gar keinen Fall eine Torte. Und etwas mit Creme erst recht nicht! Hmm… Challenge accepted. Ich musste zwar erst ein bisschen überlegen, wie ich diese Aufgabe umsetzen soll, aber dabei heraus gekommen ist dann doch was leckeres feines. Gezaubert habe ich für meine Tochter diesen Hidden Rainbow Cake. Von außen sieht dieser Kuchen erst einmal wenig spektakulär aus. Eben nach einem Kuchen mit Zuckerguss und bunten Streuseln. Aber im Inneren versteckt sich ein kunterbunter Regenbogen. Jedes Stückchen ist da ein Unikat. Der Kuchen hat bei meiner Tochter auf jeden Fall gepunktet. Puh, Challenge bestanden. Yes. ;)

Gebacken habe ich diesen Hidden Rainbow Birthday Cake in der Springform mit zwei verschiedenen Böden, einem Flach- und Rohrboden, aus der Basic Baking Serie von RBV Birkmann. Finden kannst du diese und viel weiteres tolles Backzubehör im Backfreunde.de Shop oder direkt bei RBV Birkmann.

 

Mia's Hidden Rainbow Birthday Cake zum 6. Geburtstag
Mia's Hidden Rainbow Birthday Cake zum 6. Geburtstag
Mia's Hidden Rainbow Birthday Cake zum 6. Geburtstag

 

Mia's Hidden Rainbow Birthday Cake zum 6. Geburtstag

Mia's Hidden Rainbow Birthday Cake zum 6. Geburtstag

Reicht für: eine 24cm ø (2 Liter) Springform mit Rohrboden
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 225 g weiche Butter + etwas Butter für die Form
  • 260 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 220 g Frischkäse, zimmerwarm
  • 5 Eier, zimmerwarm
  • 360 g Mehl + etwas Mehl für die Form
  • 1,5 TL Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 100 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 20 g Zitronensaft, zimmerwarm
  • 80 g Sonnenblumenöl
  • 5 verschiedene. Lebensmittelfarbpasten (z.B. blau, grün, gelb, pink, lila)
  • 250 g Puderzucker + etwas Zitronensaft
  • bunte Streusel

Zubereitung

  1. Springform mit Rohrboden mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Salz und Vanilleextrakt miteinander weißcremig aufschlagen. Frischkäse einrühren.
  3. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  4. Mehl, Backpulver, und Natron miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren.
  5. Buttermilch, Zitronensaft und Sonnenblumenöl miteinander vermischen und kurz unterrühren.
  6. Nun fünf Schüsseln bereit stellen und jeweils zwei geh. EL Teig hinein geben und mit den Lebensmittelfarbpasten einfärben. Die Teige jeweils in kleine Gefrierbeutel füllen.
  7. Die Hälfte des ungefärbten Teiges in die Springform füllen und glatt streichen.
  8. Nun beim ersten Gefrierbeutel die Spitze abschneiden und den Teig mittig und ringsum in der Springform aufspritzen. Mit einem Löffelrücken vorsichtig glatt streichen.
  9. Nun immer so weiter mit den nächsten Farben verfahren, bis alle verbraucht sind. Wichtig dabei ist, dass du an den äußeren Seiten immer noch die Farben etwas siehst, die du zuvor aufgetragen hast.
  10. Den restlichen ungefärbten Teig am besten auch in einen Gefrierbeutel füllen, vorsichtig in die Springform füllen und glatt streichen.
  11. Für ca. 40-45 Minuten backen, dabei die Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen, dann aus der Springform stürzen.
  12. Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren und über den Kuchen gießen. Mit bunten Streuseln dekorieren und den Guss fest werden lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.