Schoko Kokos Marmorkuchen mit gerösteten Kokosflocken

by zuckerliebelei

Schoko Kokos Marmorkuchen mit gerösteten Kokosflocken

 

Ich liebe Marmorkuchen. Diese Art von Kuchen ist super schnell gezaubert, lässt sich wunderbar und beliebig abwandeln und steht ohne viel Aufwand auf dem Kaffeetisch. Klappt auch Last Minute ganz gut. Aber am besten ist für mich immer dieser eine Moment, wenn der Kuchen angeschnitten wird. Hat die Marmorierung funktioniert? Wenn ja, meeeega. Das gibt dann auch mal ein kleines Freudentänzchen in der Küche. Wenn nicht, ist es dann aber auch nicht schlimm. Der Kuchen schmeckt dann ja (hoffentlich) trotzdem. ;)
In diesem Marmorkuchen treffen heute Schokolade und Kokos aufeinander. Weil ich Kokos total mag und Schokolade geht ja bekanntlich immer. Getoppt werden die Kuchenstückchen ich mit einer cremigen Kokoshaube und selbst angerösteten Kokosflöckchen. Damit kann man locker ein bisschen Karibik Feeling auf dem Kaffeetisch zaubern, da fehlen dann nur noch die Palmen und der Sandstrand. Aber irgendwie muss man ja Anfangen. ;)

 

Schoko Kokos Marmorkuchen mit gerösteten Kokosflocken
Schoko Kokos Marmorkuchen mit gerösteten Kokosflocken

 

Schoko Kokos Marmorkuchen mit gerösteten Kokosflocken

Schoko Kokos Marmorkuchen mit gerösteten Kokosflocken

Reicht für: einen Backrahmen mit 24x24 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 380 g weiche Butter
  • 260 g Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 6 Eier, zimmerwarm
  • 460 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 260 g cremige Kokosmilch + 2 EL cremige Kokosmilch
  • 2 EL Kokospaste
  • 40 g Backkakao

Creme

  • 125 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Puderzucker
  • 170 g Frischkäse
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 4 EL cremige Kokosmilch
  • 50 g Kokosraspel

Zubereitung

Teig

  1. Backrahmen einstellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Salz weißcremig aufschlagen. Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Natron miteinander vermischen und einrühren. Kokosmilch und 2 EL Kokospaste unterrühren.
  4. Den Teig halbieren. Eine Hälfte in den Backrahmen füllen und glatt streichen.
  5. Backkakao und 2 EL Kokosmilch in die übrige Teighälfte einrühren. Diese auf den hellen Teig geben, marmorieren und glatt streichen.
  6. Für ca. 45 Minuten backen, abkühlen lassen und Backrahmen entfernen. In Stücke schneiden.

Creme

  1. Butter, Salz und Puderzucker weißcremig aufschlagen. Frischkäse, Vanilleextrakt und Kokosmilch einrühren.
  2. Creme in Spritzbeutel mit Lieblingstülle füllen und aufspritzen.
  3. Kokosraspel in einer Pfanne goldbraun rösten, kurz abkühlen lassen und auf die Creme streuen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.