Homemade Strawberry and Vanilla Marshmallows

by zuckerliebelei

Homemade Strawberry and Vanilla Marshmallows

 

Homemade Strawberry and Vanilla Marshmallows. Yum Yum. Marshmallows selber machen, das steht schon seit einer halben Ewigkeit auf meiner berühmt berüchtigten To-Bake-Liste. Die ist ja mindestens schon 6743 km lang, wenn nicht sogar noch viel viel länger. Und es scheint kein Ende zu nehmen. Jeden Tag kommen neue Ideen dazu. Eine Idee, die ganz oben steht kann aber auch plötzlich weiter hinten landen, oder ganz am Ende stehen, um dann doch plötzlich wieder auf Platz 1 zu landen. So wie diese Marshmallows. Abgehalten hat mich davon eigentlich nur immer ein fehlendes Zuckerthermometer. Das hätte ich schon längst für das ein oder andere Rezept mal gebrauchen können. Nun gut, dem habe ich jetzt ein Ende bereitet, denn ich habe mir dieses besagte Thermometer zugelegt. Und jetzt musste ich unbedingt auch ausprobieren, ob es funktioniert Marshmallows selber zu machen. Und es klappt wirklich. Oft kennt man ja diese weiße Standartvariante, die einfach nach Marshmallow schmeckt. Das musste ich natürlich etwas abwandeln. Ich habe die Marshmallowmasse geteilt, eine Hälfte mit Vanille verfeinert und die andere Hälfte hat gemahlenes Erdbeerpulver abbekommen. Dabei heraus gekommen sind die zweischichtigen, super flauschig weichen und zarten Marshmallows. Das lohnt sich auf jeden Fall einmal, es aus zu probieren. Und ich würde auch mal behaupten, ohne Zuckerthermometer klappt es auch ganz gut, wenn man die Zuckermasse aus dem Rezept nur lang genug köchelt. Aber naja, wie heißt es doch so schön? Haben ist besser als brauchen. ;)

 

Homemade Strawberry and Vanilla Marshmallows
Homemade Strawberry and Vanilla Marshmallows

 

Homemade Strawberry and Vanilla Marshmallows

Homemade Strawberry and Vanilla Marshmallows

Reicht für: eine Brownieform mit 23x23 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Sonnenblumenöl für die Form
  • Puderzucker für die Form und Arbeitsfläche
  • 240 g kaltes Wasser
  • 2 Pck. Pulvergelatine
  • 1 Prise Salz
  • 240 g Glucosesirup
  • 300 g Zucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 30 g gefriergetrocknete Erdbeeren, fein gemahlen

Zubereitung

  1. Eine Brownieform mit Sonnenblumenöl einpinseln und mit gesiebtem Puderzucker ausstreuen. Wenn die Brownieform schon sehr gut beschichtet ist perlt das Öl ab, das ist aber nicht weiter schlimm und auch völlig ok so.
  2. Die Hälfte des Wassers in eine große Rührschüssel füllen, die Pulvergelatine darin einrühren und kurz ruhen lassen.
  3. Das restliche Wasser, Salz, Glukosesirup und Zucker in einem Topf miteinander vermischen und bei mittlerer Hitze ohne Rühren zum Köcheln bringen. Dabei ein Zuckerthermometer in die Zuckermasse halten und mit erwärmen, bitte nicht plötzlich das kalte Zuckerthermometer in die heiße Zuckermasse halten, da es platzen könnte. Masse auf 115 Grad bringen.
  4. Die Zuckermasse langsam unter Rühren in die Gelatinemischung einfließen lassen. Nun auf hoher Stufe zu einer Marshmallowmasse aufschlagen. Vanilleextrakt einrühren.
  5. Die Hälfte der Marshmallowmasse in die Brownieform füllen und glatt streichen.
  6. Die gemahlenen Erdbeeren in die übrige Marshmallowmasse einrühren und auf die helle Schicht in die Form geben und glatt streichen.
  7. Mindestens 6 Stunden oder über Nacht, abgedeckt (nicht direkt auf der Oberfläche) ruhen lassen.
  8. Marshmallowmasse aus der Form stürzen und in Quadrate schneiden. Dabei Hilft es, die Hände und Arbeitsfläche mit Puderzucker zu bestäuben.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.