Schokoladen Kaffee Muffins mit Zimt Crunch

by zuckerliebelei

Schokoladen Kaffee Muffins mit Zimt Crunch

 

Herzlich willkommen im brandneuen Jahr 2023. Eigentlich sollte dieser Beitrag noch am Silvesterabend online gehen, aber manchmal kommt dann still und heimlich der kleine Dussel in mir durch und ich habe es schlichtweg einfach vergessen. Macht aber nichts, denn diese Schokoladen Kaffe Cupcakes mit Zimt Crunch kann man jeden Tag backen und vernaschen. Das Wunderkerzen-Feuerwerk passt aber auch zur Geburtstagsfeier, Hochzeitsfeier oder wenn man einfach Bock auf Lichteffekte hat. Kann man natürlich auch lassen, denn Cupcakes gehen einfach immer. Momentan bin ich aber auch echt im Cupcake-Fieber. Das Gefrierfach ist schon voll, einfrieren kann man diese nämlich auch super. Und in einer Frühstücksdose, morgens in der Schule oder im Kindergarten ist das sicherlich etwas, was Kinderaugen zum strahlen bringt. Also nun, ein hoch auf das neue Jahr.

 

Schokoladen Kaffee Muffins mit Zimt Crunch

 

Schokoladen Kaffee Muffins mit Zimt Crunch

Schokoladen Kaffee Muffins mit Zimt Crunch

Reicht für: ca. 15 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Crunch / Streusel

  • 80 g Mehl
  • 40 g braunen Zucker
  • 40 g kalte Butter, gewürfelt
  • 1/2 TL Zimt

Teig

  • 100 g weiche Butter
  • 120 g braunen Zucker
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 260 g Mehl
  • 40 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL lösliches Kaffeepulver
  • 320 g Joghurt (3,5% Fett), zimmerwarm
  • 100 g Schokoladendrops, zartbitter

Zubereitung

Crunch / Streusel

  1. Alle Zutaten zusammen mit den Händen krümelig verkneten. Kurz beiseite stellen.

Teig

  1. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  2. Butter zusammen mit dem braunen Zucker cremig aufschlagen. Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Backkakao, Backpulver, Natron, Salz und Kaffeepulver miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren.
  4. Den Joghurt einrühren, dann die Schokoladendrops.
  5. Den Teig auf die Förmchen aufteilen, den Crunch/Streusel darauf verteilen und im Backofen für ca. 18 Minuten backen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.