Stollenkonfekt mit Marzipan und Aprikosen (Werbung für RBV Birkmann)

by zuckerliebelei

Stollenkonfekt mit Marzipan und Aprikosen

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann)

Nachdem sich die lieben Kinderlein in den letzten Wochen immer wieder krank gemeldet haben, ob nacheinander, gleichzeitig oder beides zusammen, hoffe ich, dass wenigstens an Weihnachten alles überstanden und alle putzmunter sind. Es ist so ein bisschen wie in einer Endlosschleife. Aber damit sind wir aktuell ja gar nicht alleine, es hustet und schnupft aus jeder Ecke. Ein bisschen Zeit zum Gesund werden bleibt aber zum Glück noch. Denn zum Geschenke auspacken braucht man doch allerhand Energie. Vielleicht ist es aber auch nur der Sturm vor der Ruhe und alles löst sich dann ganz schnell in Luft auf…
Auf jeden Fall ist der Weihnachtsbaum fertig geschmückt und leuchtet so vor sich hin. Das kann er ja auch den ganzen lieben langen Tag, denn draußen ist es eh so trüb und dunkel. Dann lohnt sich das mit dem Baum wenigstens. =)
Aber da war doch noch was mit Strom einsparen…. ach Weihnachten ist doch nur einmal im Jahr. ;)
Also, der Baum leuchtet, die Geschenke sind alle verpackt und die Keksdosen sind randvoll gefüllt mit tollen Leckereien und warten nur noch darauf, leer genascht zu werden. 
Wie zum Beispiel dieses Stollenkonfekt mit Marzipan und Aprikosen inside. Mega lecker und schnell gemacht, zum so auf die Hand essen und auch das anstrengende Plätzchen formen entfällt hier. 
Und in dem Gebäckdosen Set ‘knackige Weihnachten’ von RBV Birkmann macht sich das Stollenkonfekt doch ganz gut auf dem Weihnachtstisch, oder?

 

Stollenkonfekt mit Marzipan und Aprikosen

 

Stollenkonfekt mit Marzipan und Aprikosen

Stollenkonfekt mit Marzipan und Aprikosen

Reicht für: ca. 46 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 120 g Rosinen
  • 80 g Apfelsaft
  • 80 g weiche Butter + 100 g geschmolzene Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Priese Salz
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Ei
  • 125 g Quark
  • 400 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 200 g Marzipan Rohmasse
  • 40 g getrocknete Aprikosen, gehackt
  • 1 Bio Orange, der Abrieb wird benötigt
  • 80 g gehackte Mandeln
  • 60 g Puderzucker, gesiebt

Zubereitung

  1. Rosinen und Apfelsaft miteinander vermischen und über Nach einweichen lassen.
  2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180°C O/U vorheizen.
  3. Weiche Butter, Zucker, Salz und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen.
  4. Ei und Quark einrühren.
  5. Mehl, Backpulver und Zimt miteinander vermischen und einrühren.
  6. Nacheinander kurz die Marzipan Rohmasse, Aprikosen, Abrieb der Orange und gehackten Mandeln einrühren.
  7. Mit einem kleinen Eisportionierer etwas Teig abstechen und auf den Backblechen ablegen.
  8. Für ca. 16 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und 4 Minuten abkühlen lassen.
  9. Jedes Konfekt mit etwas geschmolzener Butter einpinseln und direkt in Puderzucker wälzen. Abkühlen lasen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.