Vanille Cupcakes mit Karamellkern und Popcorn

by zuckerliebelei

Vanille Cupcakes mit Karamellkern und Popcorn

 

Seit ein paar Tagen sehe ich sie, endlich. Immer mehr Schneeglöckchen und Krokusse blitzen aus dem Boden hervor. Das heißt für mich, der Frühling ist nicht mehr allzu weit entfernt. Darüber freue ich mich jedes Jahr aufs Neue, denn ich bin ein absolutes Sommerkind. Für mich könnte das ganze Jahr über Sommer sein. Denn als Frostbeule ist der Winter immer wieder aufs Neue mein Endgegner. Ohne meine kleinen Helferlein wie einer heißen Tasse Tee, meinem Latte Macchiato, einer heiße Wanne voll mit Schaum, meiner Wärmflasche und meiner Kuscheldecke wäre ich total aufgeschmissen. Aber ein Ende der Winterzeit ist ja schon in Sicht. Und bis dahin mache ich es mir auf der Couch mit einer Wärmflasche und meiner Kuscheldecke mit diesen Vanille Cupcakes mit Karamellkern und Popcorn gemütlich.

 

Vanille Cupcakes mit Karamellkern und Popcorn

 

Vanille Cupcakes mit Karamellkern und Popcorn

Vanille Cupcakes mit Karamellkern und Popcorn

Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 120 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 180 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 240 g Milch, zimmerwarm

Karamell

  • 90 g Zucker
  • 50 g Wasser
  • 60 g Sahne, zimmerwarm
  • 15 g Butter
  • 1 Prise Salz

Topping

  • 200 g Sahne
  • 200 g Creme Fraiche
  • 50 g Puderzucker
  • 4 TL San Apart (Werbung unbeauftragt)
  • Für die Deko: Karamell-Popcorn

Zubereitung

Teig

  1. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Vanilleextrakt weißcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und kurz in den Teig einrühren.
  4. Die Milch ebenfalls kurz einrühren. Den Teig auf die Förmchen aufteilen und 18-22 Minuten backen. Danach komplett abkühlen lassen.

Tee Karamell

  1. Zucker und Wasser in einem Topf köcheln und karamellisieren lassen. Dabei den Topf nur schwenken, nicht rühren.
  2. Sahne unter Rühren zugießen und kurz einkochen lassen. Topf vom Herd nehmen. Butter und Salz einrühren. Abkühlen lassen.

Topping

  1. Alle Zutaten miteinander steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  2. In die Mitte der Cupcakes etwas Teig herausstechen und mit Karamell füllen. Creme darauf spritzen und mit Karamell und Karamell-Popcorn dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.